19-Jähriger raste mit fast 200 km/h durch Autobahntunnel
Die Polizei nahm den Randalierer fest.
Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung (LVA) Kärnten hat am späten Donnerstagabend einen Raser auf der A10 Tauernautobahn gestoppt. Der 19-jährige Fahrer aus Spittal/Drau soll mit seinem PKW erheblich zu schnell unterwegs gewesen sein. Die Beamten wurden auf den Wagen aufmerksam, als dieser sie am 10. April gegen 22:17 Uhr in Fahrtrichtung Villach mit hoher Geschwindigkeit überholte.
Fast doppelte Geschwindigkeit im Tunnel
Bei der anschließenden Nachfahrt soll der junge Fahrer mit 190 km/h anstatt der erlaubten 130 km/h gemessen worden sein. Besonders gefährlich: Im Oswaldibergtunnel beschleunigte der Wagen laut Polizeimessung sogar auf 199 km/h – bei einer dort geltenden Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Unmittelbar nach der Tunnelausfahrt konnten die Beamten das Fahrzeug anhalten und den Fahrer kontrollieren.
Führerschein und Fahrzeug beschlagnahmt
Dem 19-jährigen Lenker wurde noch vor Ort der Führerschein vorläufig abgenommen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde beschlagnahmten die Beamten zudem vorläufig den PKW. Der junge Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau wird nun zur Anzeige gebracht. Die genaue Höhe der Strafe wird im weiteren Verfahren festgelegt. Bei derartigen Geschwindigkeitsübertretungen drohen empfindliche Geldstrafen und ein längerer Führerscheinentzug.
Junger Raser auch in Graz
Auch in Graz ist ein junger Raser aus dem Verkehr gezogen worden. Ein 23-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag in der Triester Straße im Bereich einer 50-km/h-Beschränkung mit 116 km/h gemessen worden. Ihm wurde laut Polizei der Führerschein ebenfalls vorläufig abgenommen - und das Fahrzeug beschlagnahmt.
Führerscheine wurden in der Nacht nicht nur wegen weit überhöhter Geschwindigkeit einbehalten. Bei einer landesweiten Schwerpunktaktion gegen Alkohol und Drogen in Kärnten wurden laut Landespolizeidirektion insgesamt 20 Fahrberechtigungen eingezogen. Zudem setzte es zahlreiche Anzeigen und Organmandate.
142 km/h in 70er-Zone
Samstagfrüh ist auch ein Schnellfahrer in Niederösterreich ertappt worden. Der Pkw wurde mit 142 statt der erlaubten 70 km/h in Rohrau (Bezirk Bruck an der Leitha) gemessen. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der 43-Jährige wird der Bezirkshauptmannschaft angezeigt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mit.
Kommentare