Alkohol am Steuer: Zwei Verletzte in Kärnten

Polizist vor Polizeiauto mit Notruf im Hintergrund
Autofahrer bei zwei Unfällen in Kärnten verletzt: In beiden Fällen waren die Lenker alkoholisiert.

Zusammenfassung

  • 51-jähriger Pkw-Lenker prallte auf der A2 bei Klagenfurt alkoholisiert gegen Betonleitwand, nachdem er am Steuer eingeschlafen war.
  • Führerschein des Unfalllenkers wurde abgenommen, die A2 Richtung Wien war kurzzeitig gesperrt.
  • Zweiter schwerer Unfall: Betrunkener Fahrer krachte in Krumpendorf in Bushaltestelle und setzte Fahrt trotz fehlender Kennzeichen und ohne Führerschein fort.

Ein 51-Jähriger ist Samstagfrüh mit seinem Pkw auf der Südautobahn (A2) vor dem Falkenbergtunnel bei Klagenfurt gegen eine Betonleitwand geprallt und dabei verletzt worden.

Der alkoholisierte Lenker war auf der Klagenfurter Nordumfahrung in Richtung Osten unterwegs, als es um 6.20 Uhr zu dem Unfall kam. Laut Polizei schilderte der Kärntner nach dem Unfall, dass er kurz vor dem Tunnel am Steuer seines Wagens eingeschlafen sei.

Nachdem das Auto gegen die Betonleitwand gekracht war, kam es schwer beschädigt am Anfang des Tunnelportals auf dem zweiten Fahrstreifen zum Stillstand.

Führerschein abgenommen

Der Klagenfurter wurde in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der Autobahnbetreiber Asfinag hatte sofort nach dem Crash die A2 in Fahrtrichtung Wien gesperrt. Nach den Bergearbeiten wurde der Verkehr um 7.28 Uhr wieder für den gesamten Verkehr freigegeben.

Ebenfalls am Samstag ist ein betrunkener Autofahrer in Krumpendorf (Bezirk Klagenfurt-Land) auf der B83 in den Gegenverkehrsbereich geraten und in eine Bushaltestelle gekracht.

Obwohl der Wagen schwer beschädigt war, setzte der 47-jährige Lenker aus dem Bezirk Villach-Land die Fahrt fort.

Kennzeichen verloren

Weil an der Unfallstelle die verlorenen Kennzeichen des Unfallautos gefunden wurden, konnte die Polizei die Zulassungsadresse des Lenkers ermitteln. Als eine Polizeistreife dort eintraf, schlief der Kärntner in seinem Wagen. Ein Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Zudem besaß der Mann keinen gültigen Führerschein.

Kommentare