Wo WK-Präsident Andreas Wirth seine Schwerpunkte setzen will

Peter Nemeth, Andreas Wirth und Harald Mahrer (v. l.).
Im Zuge der Sondersitzung des Wirtschaftsparlaments wurde der Steinbrunner als Präsident angelobt.

Dass der Bundesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker Andreas Wirth neuer burgenländischer Wirtschaftskammerpräsident wird, war spätestens mit seiner einstimmigen Nominierung klar. Gestern wurde der gebürtige Steinbrunner im Zuge der Sondersitzung des Wirtschaftsparlaments auch offiziell an die Spitze der burgenländischen Wirtschaftskammer gewählt.

„Ich starte umgehend eine Tour durch das Land und möchte mit möglichst vielen Unternehmerinnen und Unternehmern das Gespräch suchen. Für mich ist das Burgenland das Land der Möglichkeiten für Unternehmen, und das soll es auch bleiben. Wer will, der kann“, hieß es in seiner Antrittsrede.

➤ Der KURIER berichtete: Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth macht Platz für Andreas Wirth

In herausfordernden Zeiten sehe er die Standesvertretungen wie die Wirtschaftskammer „notwendiger denn je“. Besonderen Wert wolle er auf die Lehrlingsausbildung und die Bekämpfung des Facharbeitermangels legen. Angelobt wurde der neue Länderchef übrigens durch WKÖ-Präsident Harald Mahrer.

Wo WK-Präsident Andreas Wirth seine Schwerpunkte setzen will

Peter Nemeth übte das Amt des Präsidenten über 18 Jahre lang aus.

Wirths Vorgänger Peter Nemeth wurde mit dem „Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ ausgezeichnet. Mehr als 18 Jahre stand er an der Spitze der burgenländischen Wirtschaftskammer. „Erfolg ist immer eine Teamleistung. Und es ist unsere Verpflichtung, erfolgreich für unsere Mitgliedsbetriebe zu sein“, bedankte sich der scheidende Präsident bei allen Mitarbeitern.

Wo WK-Präsident Andreas Wirth seine Schwerpunkte setzen will

ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz und Andreas Wirth.

Die ersten Reaktionen auf die Angelobung: 

  • Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann (beide SPÖ): „Andreas Wirth ist selbst ein erfolgreicher Unternehmer und kann damit wertvolle Erfahrung aus der Praxis in seine zukünftige Tätigkeit einbringen. Wir wünschen dem neuen Präsidenten alles Gute in seiner neuen Funktion. Bei allen Unterschieden in einzelnen Sachfragen ist und bleibt das gemeinsame Anliegen, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern. Da wird von unserer Seite die Hand zur Zusammenarbeit weit ausgestreckt bleiben."
  • ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz: „Herzliche Gratulation an den neuen Präsidenten der Wirtschaftskammer Burgenland, Andreas Wirth. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer, mit viel Erfahrung in der Interessenvertretung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm, um den burgenländischen Wirtschaftsstandort gemeinsam zu stärken. Bei dem scheidenden Präsidenten Peter Nemeth bedanke ich mich für seinen Einsatz. Er hat die Wirtschaftskammer Burgenland kompetent und professionell geführt und hat in seiner Amtszeit viel für burgenländischen Unternehmerinnen und Unternehmer erreichen können."
  • WKÖ-Präsident Harald Mahrer: „Andreas Wirth übernimmt die Aufgabe als Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland in einer herausfordernden Zeit. Die Bekämpfung des Arbeitskräftemangels und die Transformation der Wirtschaft werden prägend für die Arbeit der kommenden Jahre sein. Ich wünsche ihm daher alles Gute für seine neue Aufgabe, der er sich - wie schon in seinen bisherigen Funktionen – mit aller Kraft widmen und sich damit für die Interessen und das Wohl von Burgenlands Unternehmen einsetzen wird.“
  • Arbeiterkammer-Präsident Gerhard Michalitsch: „Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer haben in den letzten Jahren gemeinsam an einem Strang gezogen, wenn es im gemeinsamen Interesse ihrer Mitglieder war. Etwa beim Kampf gegen Lohndiebstahl und Sozialbetrug oder bei der Stärkung des Wirtschafts- und Jobstandorts Burgenland. Diese Kooperation, die ich mit Präsident a.D. Peter Nemeth intensiviert habe, würde ich gerne mit Präsident Andreas Wirth fortsetzen.“

Kommentare