Wahl des Gemeinderates: Neuer Bürgermeister für Lockenhaus

Der neue SPÖ-Bürgermeister Michael Kefeder (M.) mit seinem Vorgänger Christian Vlasich (l.) und LR Dorner (2.v.r.)
Nach zehn Jahren verzichtete Christian Vlasich auf sein Amt, als sein Nachfolger wurde Michael Kefeder gewählt.

Seit 27. Jänner 2012 war Christian Vlasich SPÖ-Bürgermeister der mittelburgenländischen Gemeinde Lockenhaus, am Freitag übergab er das Amt an Michael Kefeder. Im Gemeinderat wurde Kefeder mit 14 Stimmen gewählt,  Vizebürgermeisterin Gabriele Hafner (ÖVP) erhielt neun Stimmen.

Die  Wahl war notwendig geworden, da Vlasich auf die weitere Ausübung seines  Amtes verzichtet hatte. Vlasich ist auch Geschäftsführer des Burgenländischen Schulungszentrums (BUZ) in Neutal. Die Herausforderungen im BUZ  seien in den vergangenen Monaten  immer größer geworden, sagt der zweifache Vater, der künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte.
Zu seinen schönsten Erfolgen als Bürgermeister zählt er u. a.  die Installation einer Kinderkrippe, die Sanierung des Bildungscampus sowie die Sicherung der Nahversorgung im Ortskern von Lockenhaus.

Sein 31-jähriger Nachfolger Kefeder ist ausgebildeter Nachrichtentechniker, bis 2020 war er  Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Oberpullendorf. Für seine neue Funktion hat sich Kefeder einiges vorgenommen wie etwa die Erneuerung einer Fußgängerbrücke und eine weitere Betriebsansiedelung.

Kommentare