Unwetter, Flammen, Getreide auf Straße: Feuerwehren im Einsatz

Zusammenfassung
- Zimmerbrand in Halbturn durch Klimagerät verursacht, zwei Verletzte ins Krankenhaus gebracht.
- Unbekannte Menge Getreide auf Fahrbahn in Hornstein von Feuerwehr entfernt.
- Feuerwehr Purbach sichert loses Blech an Gebäude wegen starkem Wind.
Die burgenländischen Feuerwehren standen am Montag gleich mehrfach im Einsatz: In Halbturn kam es zu einem Zimmerbrand, bei dem laut Landessicherheitszentrale ein Klimagerät die Ursache gewesen sein dürfte.
Zwei Personen wurden durch Rauchgas leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Alarmiert wurde gegen 19 Uhr, um 20.30 Uhr war der Einsatz beendet.
Ebenfalls am Nachmittag wurde die Feuerwehr Hornstein zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen: Mehrere Kilometer Fahrbahn im Ortsgebiet waren mit Getreide bedeckt – die Ursache ist laut Feuerwehr noch unbekannt.
16 Mitglieder mit vier Fahrzeugen standen im Einsatz, um das Getreide mit Besen und Schaufeln zu entfernen. So konnte „die Gefahr für den Verkehr zügig gebannt werden“.

Wegen des starken Winds wurde auch die Feuerwehr Purbach alarmiert: Hier musste ein loses Blech an einem Gebäude gesichert werden. Die Maßnahme war laut Einsatzkräften provisorisch, die Information wurde an die Hausverwaltung weitergegeben.
Kommentare