Wer das Lied „Fall Into Your Arms“ zum ersten Mal hört, könnte glauben, hier einen Popstar mit langjähriger Bühnenerfahrung singen zu hören. Tatsächlich gehört die ausdrucksstarke Stimme dem erst 16-jährigen Benjamin Gedeon aus Halbturn.
Die Ballade hat er anlässlich seiner Konfirmation geschrieben, da war er gerade einmal 13. Das war im Frühjahr 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie. „Im Text geht es um Hoffnung, das Licht am Ende des Tunnels und dass man Vertrauen haben sollte, dass einen jemand auffangen wird, egal wie schlimm die Zeit ist“, erklärt Benjamin.
Jetzt wurde das Lied im Tonstudio der Cselley Mühle Oslip professionell aufgenommen und in den Schlössern Kittsee und Halbturn wurde ein Musikvideo gedreht. Auf Youtube hat es schon mehr als 2.000 Aufrufe. Für die Produktion hat es auch eine Kulturförderung des Landes Burgenland gegeben: „Eine große Hilfe“, sagt Ben – so nennen ihn seine Freunde.
Das musikalische Interesse wurde bei Ben früh geweckt; unter anderem durch die „Mamma Mia!“-DVD seiner Mutter, wie er erzählt. Lieder von Abba singt er bis heute gerne, als weitere Einflüsse nennt er Queen und „Piano Man“ Billy Joel. So Klavier spielen können wie Joel, wollte der damals noch kleine Halbturner auch, deshalb besuchte er ab seinem sechsten Lebensjahr die Neusiedler Musikschule. Die Initialzündung in puncto Singen gab ein Karaokewettbewerb in der Schule. „Ich habe ‚My Way‘ von Frank Sinatra gesungen. Ab dann habe ich probiert, Klavier und singen zu kombinieren. Irgendwann wollte ich das auch präsentieren.“
Bald träumt Benjamin Gedeon von einem Auftritt bei „The Voice Kids“ – einer Castingshow für junge Gesangstalente im deutschen Fernsehen, die er sich gerne ansieht. Seine Eltern unterstützen ihn bei der Verwirklichung des Traums: 2020 nahm Benjamin am Auswahlverfahren in Frankfurt teil. Damals reichte es noch nicht für eine Teilnahme in der Show. Der Halbturner lässt aber nicht locker, beim zweiten Versuch klappte es: 2022 wird Benjamin von Popsänger Alvaro Soler gefördert und er schafft es, als eines von fünf besonderen Talenten bis ins Finale. Dort singt er, wie schon beim Karaoke in der Schule „My Way“. „Das war wirklich eine coole Zeit. Ich war während der Schulzeit insgesamt vier Wochen in Berlin. Zum Glück war die Schule sehr unterstützend, vor allem meine Klassenvorständin“, ist Benjamin dankbar.
Gemeinsam mit seiner Band „The Thumbs“ wird Benjamin Gedeon im kommenden Sommer und Herbst auf Konzertbühnen im ganzen Land zu sehen und zu hören sein (siehe Infobox unten).
Was er in Zukunft sonst noch vorhat? Nach der Matura im nächsten Jahr will er zunächst Zivildienst leisten und danach am liebsten Zahnmedizin studieren. Aber auch die Musik soll nicht zu kurz kommen: „Ich träume von einem Album, aber der nächste Schritt werden mehr Singles sein. Jetzt muss was weitergehen“, sagt Ben mit einem Schmunzeln.
Benjamin Gedeon wurde am 18. Juni 2006 geboren, derzeit besucht er die 7. Klasse im Gymnasium Neusiedl. Alle Infos zum Künstler unter: benjamingedeon.com
Live auf der Bühne
Die nächsten Konzerte von „Benjamin Gedeon and the Thumbs“ im Jahr 2023:
Kommentare