Spaziergänger fand Granate aus dem Zweiten Weltkrieg

Die im Schandorfer Wald gefundene Sprenggranate ist rund 45 Zentimeter groß
Sprengkörper größeren Kalibers tauchte im Wald bei Schandorf (Bezirk Oberwart) auf

Am Dienstagnachmittag meldete ein Spaziergänger den Fund des Kriegsreliktes im Schandorfer Wald nahe der österreichisch-ungarischen Grenze bei der Polizei. Die Beamten der Dienststelle in Großpetersdorf stellten fest, dass es sich um eine Sprenggranate größeren Kalibers aus dem Zweiten Weltkrieg handelte.

Großräumige Sperre

Der Fundort wurde großräumig abgesperrt und der Entminungsdienst zur Beseitigung des etwa 45 Zentimeter langen Kriegsreliktes verständigt. Eine Gefahr für Personen habe nicht bestanden, versichert die Polizei. Im Gebiet, in dem die Sprenggranate gefunden wurde, tobten im März und April 1945 Schauplatz erbitterte Kämpfe.

Kommentare