Später Konkurs im Umfeld der Commerzialbankpleite

Später Konkurs im Umfeld der Commerzialbankpleite
Die Deranis Gaststättenbetriebsgesellschaft in Mattersburg ist insolvent. Geschäftsführerin war eine Tochter von Bankgründer Martin Pucher

Laut Angaben der Schuldnerin sei die Insolvenz auf die Pleiten der Commerzialbank Mattersburg und des Fußballvereins SV Mattersburg zurückzuführen, meldet der Kreditschutzverband KSV 1870. 

Im Zuge der strafrechtlichen Erhebungen sei auch das gesamte Vermögen von Deranis beschlagnahmt worden, heißt es: Dadurch sei man nicht mehr in der Lage, Verbindlichkeiten zu bedienen. Geschäftsführerin war eine Tochter von Bankgründer Martin Pucher

Die Passiva sind mit 15.000 Euro allerdings überschaubar, es gibt keine Dienstnehmer und nur drei Gläubiger. Gesellschafter des 1993 gegründeten Unternehmens waren Ernst Zimmermann mit einer Stammeinlage von damals 50.000 Schilling und Puchers Ehefrau Elisabeth mit 450.000 Schilling.

Erst in der Vorwoche hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in der Causa Commerzialbank eine erste gewichtige Anklage vorgelegt. Betroffen sind Martin Pucher und dessen langjährige rechte Hand, Franziska Klikovits, sowie drei frühere Geschäftspartner der Bank, darunter Dachdecker Ernst Zimmermann, langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates der Bank. 

Die Schadenshöhe in diesem Fall beträgt 70 Millionen Euro. 

Kommentare