Paul und Leonhard hoffen auf einen Lebensretter

Paul (5) leidet an Leukämie
Leukämiekranke Kinder brauchen dringend eine Stammzellenspende. Typisierungsaktion am Samstag in Pinkafeld.

Leonhard ist vier Jahre alt und lebt im Bezirk Oberwart. Die Diagnose Leukämie traf seine Familie schon vor rund zwei Jahren. Seither wartet Leonhard auf eine lebensrettende Stammzellenspende. Daher organisiert Leonhards Familie mit dem Verein „Geben für Leben“ Typisierungsaktionen für mögliche Spender. Die nächste am Samstag, 12. Dezember, von 10 bis 15 Uhr beim ADEG Pinkafeld in der Wienerstraße 34.

Noch kein Spender gefunden

Leonhard hat eine seltene und besonders aggressive Form der Leukämie. Die Stammzellen der Mutter hat sein Körper wieder abgestoßen. Als Spender kommt grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren in Frage. Der Gewebetyp muss allerdings mit jenem des Patienten übereinstimmen. Für Leonhard war bis jetzt noch kein kompatibler Spender bei einer Typisierung. „Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden liegt bei eins zu 500.000“, sagt Medizinerin Barbara Pelzmann. Durch eine Blutabnahme wird die Eignung bestimmt und dann in der Datenbank abgespeichert.

Paul und Leonhard hoffen auf einen Lebensretter

Leonhard (4) aus Oberwart

Am Samstag wird auch für den fünfjährigen Paul nach geeigneten Spendern gesucht. Auch er ist an Leukämie erkrankt. Die Aktion findet unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen statt, wahlweise kann unter www.gebenfuerleben.at ein Typisierungsset bestellt werden. Damit ist eine Registrierung von zuhause aus mit einem Wangenabstrich möglich.

Wer sich nicht typisieren lassen kann, aber trotzdem helfen will: Spenden sind an die Sparkasse Bludenz unter IBAN AT39 2060 7001 0006 4898 möglich. Denn jede Typisierung kostet 40 Euro.

Kommentare