Kuh gerettet, Auto geborgen: Feuerwehr im doppelten Einsatz

Einen außergewöhnlichen Montagnachmittag meldete die Feuerwehr Jois am Mittwoch auf Facebook: Binnen weniger Minuten mussten die Einsatzkräfte gleich zwei technische Einsätze bewältigen.
Zunächst wurden die Feuerwehrleute um 15:20 Uhr zu einer Tierrettung gerufen. Eine entlaufene Kuh war verschwunden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera einer Drohne konnte das Tier geortet und vom Besitzer zurück auf die Weide gebracht werden. Damit war auch das Kalb wieder mit seiner Mutter vereint.
Auf dem Rückweg kamen die Einsatzkräfte bei einem weiteren Vorfall vorbei – diesmal auf der Oberen Hauptstraße in Jois. Dort hatte sich ein geparktes Auto selbstständig gemacht und war herrenlos einen Abhang hinabgerollt. Es touchierte dabei einen abgestellten Traktor

.Die Feuerwehr sicherte den Bereich, band ausgelaufene Betriebsmittel und bergte das Fahrzeug mit einer Seilwinde. Im Einsatz standen sechs Mitglieder der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen (KDOFA, TLFA-B). Auch eine Streife der Polizei war vor Ort.
Während der Bergung musste die Obere Hauptstraße rund 15 Minuten gesperrt werden. Verletzt wurde niemand, der Einsatz konnte rasch abgeschlossen werden.
Kommentare