Kroaten lassen sich ihren 75. Ball nicht vermiesen

Kroaten lassen sich ihren  75. Ball nicht vermiesen
Der Jubiläumsball der Volksgruppe findet am 29. Jänner online statt

Die kroatische Volksgruppe weiß auch mit widrigen Umständen umzugehen. Deshalb stand auch in Zeiten der Pandemie die ersatzlose Streichung des traditionellen Wiener Kroatenballs – der ohne die Burgenlandkroaten undenkbar wäre – nie zur Diskussion.

Wie im Vorjahr geht auch die heurige 75. Auflage am 29. Jänner, ab 20 Uhr, auf Youtube online über die Bühne. „Wir wollen die Tradition des Wiener Kroatenballes nicht unterbrechen, schon gar nicht im Jubiläumsjahr, wo er zum Kronjuwelenball wird“, sagt Petar Tyran, Mitglied im Kuratorium des Hrvatski centar (Kroatisches Zentrum) in Wien, das den Ball organisiert.

Mit viel Musik und einem bunten Programm möchte das Ballkomitee möglichst viel vom Flair eines festlichen Treibens in die Wohnzimmer der Ballgäste transportieren. Für die perfekte Ballstimmung zu Hause gibt es wieder ein Ballpaket inklusive Damenspende und einer Tombola mit Live-Verlosung der Preise: „Das sind schon eher wertvolle Sachen“, stachelt Tyran die Neugierde an.

Nur für die passende Abendgarderobe und ein deftiges Gulasch müssen die Online-Gäste selbst Sorge tragen.

Ballmusik

Das Parkhotel Schönbrunn, seit Jahren Bühne für das gesellschaftliche Ereignis der Kroaten, ist derzeit Aufnahmestudio für die Musik, die am kommenden Samstag von 20 bis 22 Uhr auf Youtube zu genießen sind (wer will, kann sich den Kroatenball natürlich danach immer wieder zu Gemüte führen).

Neben dem Orchester Sigi Feigl, Pax, Koprive, KroaTarantata und Folkorelektro haben Kolo Slavuj einen Auftritt. Das überregionale Folkloreensemble der burgenländischen Kroaten mit Sitz in Wien wurde anlässlich der Eröffnung des Kroatenballs 1971 gegründet.

Im kommenden Jahr soll der Kroatenball dann aber wieder in gewohnter Manier im Parkhotel stattfinden, hofft das Komitee rund um Petar Tyran.

www.kroatenball.at

Kommentare