A2-Sperre bei Pinkafeld: So lange bleibt die Südautobahn dicht

Ein Feuerwehrfahrzeug und Einsatzkräfte sichern eine Baustelle an einer Autobahn, wo ein Bagger an einem steilen Hang arbeitet.
Zwischen Pinkafeld und Pinggau bleibt die A2 wegen Hangrutschgefahr bis Weihnachten einspurig. Die Asfinag führt Sanierungsarbeiten durch.

Zusammenfassung

  • Südautobahn (A2) zwischen Pinkafeld und Pinggau bleibt wegen Hangrutschgefahr bis Weihnachten gesperrt.
  • Verkehr Richtung Graz wird über die Gegenfahrbahn umgeleitet – einspurig in beide Richtungen.
  • Die Asfinag führt aufwendige Sicherungs- und Sanierungsarbeiten durch.

Nach einem Hangrutsch im Bereich zwischen Pinkafeld und Pinggau bleibt die Südautobahn (A2) in Richtung Graz bis Weihnachten gesperrt. Wie die Asfinag am Donnerstag mitteilte, wird der Verkehr über die Richtungsfahrbahn Wien umgeleitet. Die Strecke wird damit in beide Richtungen einspurig befahrbar.

Die Webcams der Asfinag geben einen Überblick über die aktuelle Situation im betroffenen Abschnitt (Link).

Im Bereich einer Baustelle war der Hang am Mittwochnachmittag auf einer Länge von rund 40 Metern rund fünf Meter abgerutscht. Die A2 verläuft dort auf einem Damm, der nun ebenso wie der abschüssige Hang mit Spritzbeton, Ankern und Pfählen gesichert werden muss. 

Die ersten Arbeiten sollen noch heuer abgeschlossen werden, damit ein Fahrstreifen Richtung Graz wieder befahrbar wird. Die Gesamtsanierung wird laut Asfinag bis ins Frühjahr dauern.

Die einspurige Verkehrsführung betrifft rund 1,5 Kilometer und wird in der Nacht auf Freitag eingerichtet. Dafür wird die A2 ab 20.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Friedberg-Pinggau und Lafnitztal-Oberwart in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die B63 und B50 umgeleitet.

Am Mittwochnachmittag hatte der Hangrutsch eine Totalsperre Richtung Graz und mehrere Kilometer Stau verursacht. Ein abgestürzter Bagger musste geborgen werden, was der Feuerwehr Pinkafeld mit einer Seilwinde gelang. Verletzt wurde niemand.

Baustelle neben der A2

Für die Baustelle neben der A2 ergibt sich eine schwierige Situation. 

Nachdem Autofahrer am Mittwoch längere Zeit im betroffenen Abschnitt ausharren mussten, wurde am Abend ein Fahrstreifen Richtung Graz vorübergehend freigegeben. Für die anstehenden Sicherungsarbeiten ist nun aber erneut eine Sperre erforderlich.

Kommentare