Energie aus Hackschnitzeln: Ausbau verdreifacht Kapazität

Das Biomassekraftwerk in Bad Tatzmannsdorf wurde ausgebaut.
Energie aus der Region für die Region: Mit der offiziellen Eröffnung des ausgebauten Biomassekraftwerks in Bad Tatzmannsdorf setzt die Region einen weiteren Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit. Die Anlage nutzt regionale Hackschnitzel, die über ein emissionsarmes Verfahren in Wärme umgewandelt werden.
Über ein neu errichtetes Fernwärmenetz werden künftig Haushalte, Betriebe sowie öffentliche Einrichtungen in Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen versorgt.
Insgesamt beträgt die Wärmeerzeugung rund 9.000 Megawattstunden, das entspricht einer Verdreifachung der bisherigen Kapazität. Besonders profitieren zentrale Einrichtungen im Gesundheits- und Tourismusbereich – darunter die Avita Therme, das Reduce Gesundheitsresort, das Reha-Zentrum der Pensionsversicherung, das Reiters Hotel sowie das Therapiezentrum Rosalienhof. Sie alle können künftig auf importiertes Erdgas verzichten und auf heimische Energiequellen setzen.

Sechs Millionen Euro wurden investiert.
„Mit diesem erneuerbaren Wärmeprojekt setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung 100 Prozent Energiesicherheit und -unabhängigkeit Burgenlands“, betont Burgenland Energie-CEO Stephan Sharma. Die Investition in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro sei ein klares Bekenntnis zum Standort und zur Zukunftssicherheit, so Sharma weiter: „Wir investieren hier mehr als sechs Millionen Euro in die Zukunft des burgenländischen Wirtschaftsstandorts.“
Doch die Wärmewende verlangt auch verlässliche Partnerschaften: „Wir werden auch von den regionalen Holzlieferanten Planbarkeit benötigen, um stabile burgenländische Wärmepreise anbieten zu können“, so Sharma.

Das Projekt sorgt für mehr Versorgungssicherheit in der Region.
Auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden sehen klare Vorteile. Hans Unger, Bürgermeister von Oberschützen, verweist auf die Versorgungssicherheit für Schulen, das Kulturzentrum und Betriebe. Für Stefan Laimer, Bürgermeister von Bad Tatzmannsdorf, liegt der Fokus auf der Stärkung der regionalen Identität: „Diese vor allem aus wirtschaftlicher Sicht wichtige Möglichkeit manifestiert die Identifikation mit der Marke Bad Tatzmannsdorf und der gesamten Region des Südburgenlandes.“
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