Christian Zechmeister wird Regent im Reich des Weins

Christian Zechmeister wird Regent im Reich des Weins
Der Eisenstädter kehrt damit in eine altbekannte Position zurück.

Geschäftsführung. Seit 2. Mai ist Christian Zechmeister wieder, was er schon einmal war: Geschäftsführer der Wein Burgenland, das wurde am Montag bekannt. Er löst Georg Schweitzer ab.

Zechmeister hatte diese Funktion schon von 2007 bis 2019 inne, dann wechselte der Eisenstädter zur Österreich Wein Marketing, um vor einem Jahr ins Burgenland zurückzukehren – als Geschäftsführer des Weintourismus Burgenland unter Obmann Herbert Oschep – hauptberuflich Büroleiter von LH Hans Peter Doskozil (SPÖ). Diese Funktion behält Zechmeister, außerdem leitet er künftig auch noch das Regionale Weinkomitee. Warum diese Machtkonzentration? „Um die Kräfte für das Marketing des Burgenländischen Weins und dem damit verbundenen Weintourismus noch stärker bündeln zu können“.

Als Zechmeister 2022 ins Burgenland zurückkehrte, fragte der KURIER nach der friedlichen Koexistenz der vielen Wein-Reiche: Er sei im besten Einvernehmen mit Schweitzer, versicherte Zechmeister damals. Regelmäßige Treffen sollten Doppelgleisigkeiten hintanhalten. Und jetzt? Die gemeinsame Geschäftsführung solle „den nächsten Schritt zu mehr Effizienz setzen“, betonte Oschep. Was macht Zechmeisters Vorgänger Schweitzer in Zukunft? Er bereitet sich auf die Master-of-Wine-Prüfung vor.

Diese Funktion behält Zechmeister, außerdem leitet er künftig auch noch das Regionale Weinkomitee. Warum diese Machtkonzentration? „Um die Kräfte für das Marketing des Burgenländischen Weins und dem damit verbundenen Weintourismus noch stärker bündeln zu können.“

"Schritt zu mehr Effizienz"

Als Zechmeister 2022 ins Burgenland zurückkehrte, fragte der KURIER nach der friedlichen Koexistenz der vielen Wein-Reiche: Er sei im besten Einvernehmen mit Schweitzer, versicherte Zechmeister damals. Regelmäßige Treffen sollten Doppelgleisigkeiten hintanhalten.

Und jetzt? Die gemeinsame Geschäftsführung solle „den nächsten Schritt zu mehr Effizienz setzen“, betonte Oschep. Was macht Zechmeisters Vorgänger Schweitzer in Zukunft? Er bereitet sich auf die Master-of-Wine-Prüfung vor.

Kommentare