Bollwerke für den Tourismus im Landessüden

Bollwerke für den Tourismus im Landessüden
Historische Bauten. Gemeinsames Angebot der südburgenländischen Burgen und Schlösser

Die Burgen sind im Burgenland nicht nur namensgebend – sie haben einen hohen Stellenwert und sind gern besuchte Ausflugsziele. Die Bollwerke im Süden wollen nun mit einem gemeinsamen Kombi-Ticket die Gäste in ihre alten Gemäuer locken. Dabei sind die Burgen Lockenhaus, Schlaining und Güssing sowie das Schloss Tabor. „Wir haben jetzt vor Kurzem überall Saisoneröffnung gehabt und alle vier Partner bieten ein umfangreiches Programm für Besucher“, erklärt Stadtschlainings Tourismusobmann Werner Glösl.

Bollwerke für den Tourismus im Landessüden

Synergien

Durch die gemeinsame Vermarktung sollen Gäste animiert werden, zwei oder mehr historische Gebäude im Landessüden zu besuchen. „Wir sind heuer zum Kombi-Ticket dazugekommen“, sagt Alexandra Rieger vom Schloss Tabor. Für Gäste gibt es nicht nur Kulturveranstaltungen, wie das Opernspektakel „Jopera“, sondern auch eine historische Ausstellung. „Mit der Schau über die Geschichte des Schlosses und der Region haben wir jetzt mehrere Monate geöffnet“, sagt Rieger.

Bollwerke für den Tourismus im Landessüden

Gästezahlen

In Lockenhaus konnte man die Gästezahlen in den vergangenen Jahren steigern. „2013 waren es noch 30.000, im Vorjahr schon 40.000 Besucher“, sagt Manuel Komosny von der Burg. Das Programm ist vielfältig und reicht von den Naturerlebnistagen über das Burgfest bis hin zum Kammermusikfest. Das Hotel bei der Burg verzeichnete 9000 Nächtigungen im Vorjahr, die Hälfte der Tagesgäste kommen aus Ungarn.

 

Bollwerke für den Tourismus im Landessüden

Dort werde auch für das Burgenland Werbung gemacht, erklärt Köszegs Vizebürgermeister Béla Básthy: „Die Destination Köszeg soll ein Stützpunkt in Richtung Burgenland sein.“ Aber auch in der ungarischen Stadt, mit rund 360 denkmalgeschützten Gebäuden, würde es viel zu entdecken geben, deshalb gebe es nun eine Kooperation mit der „Schlösserstraße“. Deren Obmann, Andreas Bardeau, sieht die Entwicklung im Südburgenland positiv. Alle vier Kooperationsburgen sind Mitglied der Schlösserstraße, und auch das Schloss Rotenturm wurde vor Kurzem aufgenommen.

In Stadtschlaining bereitet Landeshistoriker Norbert Darabos die Ausstellung für das Jubiläumsjahr 100 Jahre Burgenland für 2021 vor. „Die Schau soll in der Burg zu einem Haus der Zeitgeschichte werden“, sagt Darabos.

 

Bollwerke für den Tourismus im Landessüden

Aber auch Kulturveranstaltungen wie der Klangfrühling werden wieder über die Bühne gehen. Auch in Güssing gibt es auf der Burg einige Höhepunkte: „Es gibt wieder den Kultursommer mit Frank Hoffmann und erstmals wird Musical Güssing auf der Burg spielen“, sagt Burgkurator Gilbert Lang.

Kommentare