100 Euro Beute für Kapuzenmann: 1.000 Euro Schaden für Nahversorger

46-215622619
Milchautomat und Kassa in einem Hofladen-Container wurden geknackt. Fotos zeigen den Täter. Im KURIER-Interview schildert der Landwirt den Tathergang.

Ein Kapuzenmann, der zusätzlich auch noch eine Schirmkappe trug, betrat Montag um 23.40 Uhr einen Hofladen in Markt Allhau. Dass dieser "Kunde" nichts Gutes wollte, war angesichts der Überwachungskamera-Aufnahmen eindeutig. Hatte er doch Handschuhe und eine Brechstange in der Hand. 

"Zuerst schaute sich der vermummte Täter im Container um, dann ging er zielstrebig zur Kassa", schildert Martin Koch, Besitzer des Milchhof-Hofladens, im Gespräch mit dem KURIER - und lässt seinem Frust freien Lauf: "Man kommt schon ins Grübeln, ob man sich das weiter antun soll."

Mit der Eisenstange knackte der Einbrecher die eingebaute Holzkassa und griff in die Lade. "Da wir aber täglich das Geld entnehmen, konnte er dort nichts erbeuten. Also hat er sich an unserem Milchautomaten zu schaffen gemacht", erzählt der Landwirt. "Mit dem Brecheisen hat er die Türe ausgehebelt und dabei zwei Schlösser kaputt gemacht."
 
"Da wir auch dort jeden Abend das Geld entnehmen, war in der Sammelbox ebenfalls kein Geld zu finden. Allerdings hat der Einbrecher dann gewaltsam den Wechselgeldbehälter vom Automaten entfernt und Münzen im Wert von rund 100 Euro erbeutet", so Martin Koch. "Mehr war an Bargeld nicht zu holen. Im Vergleich dazu beträgt der Sachschaden rund 1.000 Euro."

46-215622055

Hoher Sachschaden für geringe Beute.

"Alles in allem dauerte die Tat gerade einmal drei Minuten, dann flüchtete der Mann. Als wir am nächsten Tag den Einbruch bemerkt haben, verständigten wir sofort die Polizei", berichtet der Landwirt. Und fügte zerknirscht hinzu: "Nach so einem Vorfall kommt man schon ins Grübeln, ob man sich das weiter antun soll. Irgendwie verliert man nach so einem einschneidenden Ereignis die Lust daran."
 
In dem Container, der 24/7 frei zugänglich ist, bietet Martin Koch seinen Kunden Produkte aus der hofeigenen Molkerei an, wie Joghurt, Käse und Topfen. In dem Laden gibt es aber auch Bio-Lebensmittel und selbstgemachtes Müsli vom Betrieb seines Bruders.

46-215622618

Der Hofladen-Container in Markt Allhau.

Am Tatort waren Kriminalisten der Spurensicherung – die Erhebungen der Polizei laufen. "Der Täter hat schwarze Nike-Schuhe getragen, mit einem weißen Rand", so erkenne ich das auf den Aufnahmen der Überwachungskamera. Außerdem trug er einen auffälligen Kapuzenpullover", schildert Martin Koch, der sich die Bilder zigfach angeschaut hat. "Auf der Vorderseite ist scheinbar ein skizziertes Einhorn abgebildet, mit bunter Mähne und buntem Schwanz. Das könnte ein T-Shirt sein, wie man es von einer Metal-Musikband kennt."

46-215622619

Der Täter beim Einbruchsdiebstahl.

Um auf die Spur des Einbrechers zu kommen, hat der Landwirt die Fotos vom Täter mit dem Text "Für Hinweise sind wir sehr dankbar" auch auf seinen Social-Media-Seiten, unter anderem Facebook, online gestellt. Und ersucht eventuelle Zeugen, sich bei der Polizei zu melden. 

Martin Koch abschließend: "Trotz des Vorfalles ist der Hofladen derzeit zwar eingeschränkt, aber weiterhin für unsere Kunden geöffnet. Wir werden auf alle Fälle weitere Überwachungskameras anbringen."

Kommentare