Das Solarflugzeug Solar Impulse ist ein Projekt, das seit 2003 die Entwicklung einer möglichst effizienten Flugmaschine vorsieht. Nach bereits mehreren geglückten Flügen...
... soll das Flugzeug nun von der Schweiz nach Marokko fliegen. An der Oberseite der Flügel sind über 11.000 Solarzellen angebracht, die...
... vier Elektromotoren mit jeweils 10 PS antreiben und gleichzeitig Akkus laden, damit das Flugzeug auch nachtsüber in der Luft bleiben kann.
Um genügend Auftrieb zu erzeugen, hat Solar Impulse eine Flügelspannweite, die sich mit großen Passagierflugzeugen vergleichen lässt: 64 Meter.
Der erste Pilot am Flug nach Marokko wird Projekt-Mitbegründer Andre Borschberg sein. Er wird Solar Impulse nach Madrid bringen,...
... von dort an übernimmt der zweite Projekt-Mitbegründer, Bertrand Piccard (li.), der zuvor bereits als Rekord-Ballonfahrer Bekanntheit erlangt hat.
Am Flughafen von Payerne in der Schweiz werden die Solar-Piloten vom Schweizer Außenminister Didier Burkhalter (li.) verabschiedet.
Die Flugzeit nach Marokko ist mit Solar Impulse deutlich länger als von Flugreisenden gewohnt. Die Maschine fliegt auch nur mit 70 km/h.
Um abzuheben benötigt der große Solarflieger nur 35 km/h. Durch die Wolken dürfen die Piloten mit Solar Impulse übrigens nicht fliegen. Die Konstruktion ist einfach nicht dafür geschaffen.
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