Wiener Börse Preis 2024: Verleihung des VÖNIX Nachhaltigkeits-Preises an Erste Group Bank, Telekom Austria und Lenzing
Am Dienstag, den 4. Juni 2024, fand die Verleihung des Wiener Börse Preises 2024 statt – der wichtigsten Auszeichnung des österreichischen Kapitalmarktes. Im Rahmen des Börse Preises wird auch der VÖNIX Nachhaltigkeits-Preis in drei Kategorien verliehen. Dieser ist benannt nach der heimischen Nachhaltigkeitsbenchmark: VBV Österreichischer Nachhaltigkeitsindex – kurz VÖNIX.
Ausgezeichnet mit jeweils ersten Preisen wurden dieses Jahr die Erste Group Bank AG (Sektor Financial Service), die Telekom Austria AG (Sektor Consumer) und erneut die Lenzing AG (Sektor Industrials). Alle drei ausgezeichneten Unternehmen waren in ihrer Kategorie Sektorbester oder Sektoraufsteiger. Die Ermittlung der Nachhaltigkeits-Scores und -Ratings durch die Researchagentur rfu findet auf Basis eines detaillierten Analyseprozesses statt. Das Basisuniversum ist dabei in drei Sektoren - Financial Service, Consumer und Consumer-related sowie Industrial & Real Estate - unterteilt. Als Grundlage dieser Auszeichnung dient das VÖNIX-Rating 2023/2024.
„Die Finanzmärkte spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Durch gezielte Investitionen in nachhaltige Technologien und Projekte können wir den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beschleunigen. Der VÖNIX als Nachhaltigkeitsbenchmark ist das Symbol für die Nachhaltigkeits-Bestrebungen am heimischen Aktienmarkt. Was mit dem VÖNIX 2005 eine Initialzündung war, ist heute gelebte Praxis – ganz besonders bei den diesjährigen Preisträgern des VÖNIX Nachhaltigkeits-Preises“, erklärt Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Beirates des VÖNIX und VBV-Generaldirektor, der auch jährlich die VÖNIX Nachhaltigkeits-Preise verleiht. „Wir gratulieren Erste Group Bank, Telekom Austria & Lenzing zur diesjährigen Top-Nachhaltigkeits-Auszeichnung sehr herzlich“. „Österreichs Kapitalmarkt muss auch den internationalen Vergleich in punkto Nachhaltigkeit nicht scheuen“, so Reinhard Friesenbichler, Geschäftsführer der rfu.
Der erste nationale Nachhaltigkeitsindex
Der VÖNIX wurde von der VBV-Vorsorgekasse, dem Marktführer bei der Abfertigung NEU, gemeinsam mit Partnern wie der Wiener Börse und der rfu im Juni 2005 gestartet. Er ist die Nachhaltigkeitsbenchmark des heimischen Aktienmarktes. Der VÖNIX war einer der ersten nationalen Nachhaltigkeitsindizes in Europa und stellt den langfristigen Nutzen von nachhaltigem Wirtschaften bzw. nachhaltigem Investment unter Beweis. Rund 50 heimische Unternehmen werden jährlich durch Nachhaltigkeitsanalyse nach Positiv- und Negativkriterien bewertet.
Kommentare