PAYUCA optimiert Garagenleerstand der GRAWE
Das Wiener PropTech PAYUCA konzentriert sich seit Jahren auf die Leerstandsverwertung von unvermieteten Stellplätzen, stattet sie mit digitalen Zutrittssystemen aus und nimmt sie in die eigens entwickelte PAYUCA Smart Parking-App mit über 140 Standorten auf. Nun konnte das Wiener Unternehmen auch die Grazer GRAWE Immo AG von ihren Lösungen überzeugen und hat bereits vier GRAWE Standorte in die App aufgenommen.
Überzeugende Lösung für Leerstandsoptimierung
PAYUCA bietet nicht nur Parkplatzsuchenden, sondern auch Immobilieneigentümern Vorteile: „Unsere Lösungen machen private Stellplätze der Öffentlichkeit flexibel und digital zugänglich. Durch die zusätzliche Auslastung ergeben sich ohne Aufwand und Kosten Einnahmen für unsere Immobilienpartner, da die Abwicklung über PAYUCA erfolgt," erklärt Dominik Wegmayer, Co-CEO und Co-Founder von PAYUCA sein Geschäftsmodell. Die PAYUCA Smart Parking-App umfasst momentan 140 Standorte und 90.000 registrierte User:innen in den Städten Wien, Berlin und Graz.
Manuel Stranz, Leiter des Immobilienmanagements der GRAWE Immo AG, sieht in PAYUCA einen Kooperationspartner, der sich nachhaltig der Digitalisierung des Parkraums der GRAWE annimmt: "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit PAYUCA einen Partner gefunden haben, der aus den nicht vermieteten Stellplätzen eine Wertschöpfung zieht - das ist für unsere Kund:innen wichtig und steigert ohne viel Aufwand den Ertrag unserer Immobilien."
Graz als neuer Standort für Smart Parking und Smart Charging
Die Nachfrage an Parkraum ist in der steirischen Landeshauptstadt ungebrochen hoch, da der tägliche Pendlerverkehr die 100.000er Marke weit überschreitet. Auch die Nachfrage nach einfachen und günstigen Ladelösungen für E-Autos reißt nicht ab und wird im nächsten Ausbauschritt des PAYUCA Engagements in der zweitgrößten Stadt Österreichs bedient werden.
"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit PAYUCA und über den damit verbunden Schritt Richtung Digitalisierung und denken natürlich im nächsten Schritt über die Elektrifizierung unserer Garagen nach, denn die Nachfrage danach wächst stetig," so Manuel Stranz.
"Wien hat gezeigt, dass vor allem im Segment der Büro- und Wohnimmobilien Ladelösungen für E-Autos bereits als Standard vorausgesetzt werden und oftmals wesentlich für die Entscheidung für oder gegen eine Wohnung oder Immobilie sind; dies wird in Graz auch nicht anders sein", so Dominik Wegmayer.
Über PAYUCA Park & Charge
PAYUCA hat es sich zum Ziel gesetzt, das Parken und Laden abseits der Straße so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Mit der PAYUCA Smart Parking-App deckt das Wiener Unternehmen seit 2017 erfolgreich Kurzparkbedürfnisse für mehr als 90.000 registrierte Autofahrer:innen an über 140 Garagenstandorten ab.
Mit seinen Parkraum- und E-Lademanagement Lösungen für die Immobilienwirtschaft konzentriert sich PAYUCA auf klassische Mietwohnhäuser und Bürogebäude. Immobilieneigentümer und Hausverwalter können durch die Produkte von PAYUCA einerseits ihren Leerstand monetarisieren und Dauerparker:innen einfach digital verwalten sowie eine Möglichkeit anbieten, E-Fahrzeuge in der Garage direkt am eigenen Stellplatz zu laden.
PAYUCA Park & Charge hat derzeit 40 Mitarbeiter:innen und über 70 Referenzkunden in Deutschland und Österreich.
Kommentare