Verantwortungsvolle Vorsätze und Biergenuss sind kein Widerspruch
Zwar hat der tägliche sowie wöchentliche Konsum 2019 im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht zugenommen, mehr als jeder zweite Österreicher (59 %) trinkt regelmäßig, zumindest mehrmals pro Monat, Bier. Dabei stehen neben dem sozialen Faktor beim Biertrinken aber der Genuss, der Gusto auf den typischen Biergeschmack für fast ein Drittel (29 %) im Vordergrund.
Alkoholfreier Konsum
Auch bei alkoholfreiem Bier zählt der Geschmack. Derzeit greift ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung (22 %) gerne zu alkoholfreiem Bier. Hauptmotiv dafür sind zwar Autofahrten, allerdings wird die Lust auf ein Bier, ohne Alkohol trinken zu wollen, fast ebenso häufig als Motiv für alkoholfreien Genuss genannt.
Die Österreicher rechnen auch mit einer Zunahme dieses Konsums. Fast jeder Zweite (48 %) geht davon aus, dass der Konsum von alkoholfreiem Bier in den nächsten zehn Jahren zunehmen wird. Schon jetzt konsumiert ein Drittel jener Österreicher, die generell alkoholfreies Bier trinken, dies im Vergleich zu früher öfter bzw. mehr. Insbesondere untertags greifen die Österreicherinnen und Österreicher verstärkt zu alkoholfreien Bieren, auch zum Anstoßen bei geselligen Anlässen.
Diese Zahlen gehen aus dem aktuellen Bierkulturbericht hervor, den die Brau Union Österreich jährlich beim Market Marktforschungsinstitut in Auftrag gibt, um Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen.
Verantwortungsvoller Genuss
Nicht nur als guter Vorsatz für das neue Jahr, generell achten immer mehr Österreicher auf einen ausgewogenen Lebensstil und verantwortungsvollen Genuss von Lebensmitteln und Getränken. Eine natürliche Alternative zu Limonaden und Alkohol sind dafür die alkoholfrei gebrauten Biere und Erfrischungsgetränke für Erwachsene der Brau Union Österreich, am Markt anhand des einheitlichen Erscheinungsbildes AlkoholFREIZONE ersichtlich.
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit dreizehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss, das alkoholfreie Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger und Reininghaus. 2.500 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
Kommentare