Unabhängiges Siegel bestätigt zum wiederholten Mal das Nachhaltigkeitsengagement der Brau Union Österreich
Zum fünften Mal in Folge wurde die Brau Union Österreich für vielfältige Initiativen zu Themen der Nachhaltigkeit, wie Ressourcenschonung, Emissionsreduktion und Nutzung erneuerbarer Energien, geehrt.
Bier kann nur so gut sein, wie die Rohstoffe, aus denen es gebraut wird: klares Wasser von bester Qualität, feinster Hopfen und beste Braugerste. Die Brau Union Österreich verfolgt klare und transparente Nachhaltigkeitsziele und setzt vielfältige Initiativen, um weiterhin Fortschritte in den Bereichen Ressourcenschonung, Emissionsreduktion und Nutzung erneuerbarer Energien zu erzielen.
Als Beitrag zur globalen Nachhaltigkeitsstrategie von HEINEKEN „Brew a Better World“ nimmt die Brau Union Österreich an mehreren Standorten, sowohl in der Logistik als auch in der Produktion, laufend weitere Verbesserungen vor, etwa durch die Installation von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen oder Kooperationen mit Fernwärmegenossenschaften und Biogasanlagen, um den Wasser- und Energieverbrauch schrittweise weiter zu reduzieren und zu optimieren. Eine Übersicht zu aktuellen Projekten findet sich auf der Unternehmenswebsite: Nachhaltigkeit - Brauunion Österreich
Brew a Better World: unabhängige Anerkennung für intensive Bemühungen
Dieses langjährige Engagement wurde gewürdigt und dem Unternehmen das GREEN BRANDS Austria Siegel für 2024/25 erneut überreicht. Das GREEN BRANDS Gütesiegel gibt dem Verbraucher einen sicheren Anhaltspunkt zur verantwortungsvollen Arbeits- und Produktionsweise in Unternehmen und dient somit als Orientierungshilfe.
„Unsere vielfältigen Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich zielen darauf ab, die Ressourcen der Umwelt so weit wie möglich zu schonen, Abfälle, Energieverbrauch sowie CO2-Emissionen schrittweise weiter zu reduzieren, die österreichische Landwirtschaft zu fördern, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen und den bewussten Genuss unserer vielfältigen Produkte in den Vordergrund zu rücken“, erklärt Daniela Winnicki, Director Corporate Affairs der Brau Union Österreich.
Aus Alkohol wird Wärmeenergie
Eine innovative Technologie macht möglich, dass in der Brauerei Wieselburg abdestillierter Alkohol als Bioethanol zur Wärmeerzeugung wiederverwendet werden kann. Dabei wird mittels schonender Vakuumdestillation aus alkoholhaltigem Bier Alkoholfreies wie etwa Wieselburger 0,0 oder Heineken 0,0. Nebenprodukt dieses Prozesses ist Bioethanol, das bisher als Lösungsmittel an andere Industriebetriebe verkauft wurde. Nun wird die Flüssigkeit vergällt und in einem neuen Dampfkessel in Form von feinem Alkoholnebel verheizt.
„Diese Innovation unterstützt die Brauerei Wieselburg in ihrem Bestreben, möglichst ressourcenschonend Bier zu brauen. Das gewonnene Bioethanol ersetzt nach internen Berechnungen circa 20 Prozent unseres Bedarfes an Erdgas als Wärmeenergiequelle“, schildert Braumeister Christian Huber.
Über GREEN BRANDS
Das GREEN BRAND Gütesiegel ist eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem neutralen, transparenten und unabhängigen Verfahren.
Herzstück des Verfahrens ist die Validierung. Dazu gibt es verschiedene Kriterien-Kataloge, die in enger Zusammenarbeit mit dem internationalen, wissenschaftlichen Nachhaltigkeits-Instituts Sustainable Europe Research Institute (SERI/Wien), den unabhängigen Unternehmensberatungen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ALLPLAN sowie Climate Partner Austria (Wien) und den Jury-Mitgliedern entwickelt wurden. Diese werten die Bögen aus und prüfen die Belege bzw. etwaige weitere Zertifizierungen. Stichprobenartige Prüfungen der gemachten Angaben vor Ort sind ebenso vorgesehen wie detaillierte Rückfragen bei unklaren Angaben. Mit der Auswertung wird der Level auf dem „Green Brands-Index“ ermittelt. Erst bei Erreichen oder Überschreiten der Benchmark von 51% kann eine Marke ausgezeichnet werden. Final entscheidet eine hochkompetente, 14-köpfige Jury als dritte Instanz über die Auszeichnung. Das Verfahren wird auch in einem Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Et2YAtB4kp8
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab - mit über 20 Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kundinnen und Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Die Brau Union Österreich wurde 2016 erstmals von Green Brands mit dem Label "GREEN BRAND" ausgezeichnet und konnte das Gütesiegel seitdem bei regelmäßigen Revalidierungen bestätigen*. Die Brau Union Österreich ist seit 2003 Teil der internationalen HEINEKEN Familie. www.brauunion.at
Kommentare