Starkoch Johann Lafer zaubert Senioren-Gourmetmenü mit SeneCura

Starkoch Johann Lafer zaubert Senioren-Gourmetmenü mit SeneCura
Koch-Workshop in Wien begeisterte 50 Gäste mit seniorengerechtem, genussvoll gesunden Fünf-Gänge-Menü

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der physischen Gesundheit von Senior:innen, eine köstliche Mahlzeit steht auch für Genuss und Wohlbefinden im Alltag – gerade im gehobenen Alter. Daher legt die SeneCura Gruppe im Rahmen des Projektes „Genussvoll G‘sund“ seit vielen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf altersgerechte und gleichzeitig köstliche Ernährung für die Bewohner:innen. Dabei liegt der Fokus auf gesunder Frischküche und regionalen Zutaten – wie auch bei dem in der Steiermark geborenen Starkoch Johann Lafer, der sich in seinem Kochbuch „Medical Cuisine“ mit der heilenden Kraft gesund zubereiteter Lieblingsgerichte beschäftigt.

„Wir haben hier dasselbe Ziel: Lieb gewonnene Gerichte mit frischen, regionalen Zutaten so zuzubereiten, dass sie köstlich schmecken UND gesund sind. Daher haben wir Johann Lafer als Gast geladen, um mit unseren Küchenchef:innen gemeinsam in einem Koch-Workshop ein seniorengerechtes Gourmet-Menü zu zaubern“, erzählt SeneCura CEO Anton Kellner. „So holen wir uns neue Anregungen für die Candle Light Dinner, die regelmäßig in all unseren Häusern stattfinden. Denn für pflegebedürftige ältere Menschen ist ein Restaurantbesuch meist beschwerlich oder gar unmöglich“. Gemeinsam mit lieben Angehörigen und Freund:innen können die Bewohner:innen bei den beliebten Dinners ein mehrgängiges Menü in schönem Ambiente genießen. Festlich dekorierte Tische, Kerzenleuchter sowie eine Weinkarte und erlesene Menükompositionen verwöhnen die Gäste.

Ein Koch-Workshop von Profis – speziell für Senior:innen

Die SeneCura Gruppe lud daher 50 Gäste – unter anderem Bewohner:innen naheliegender SeneCura Häuser – in die Wiener Interspot-Studios, um die Koch-Show zu genießen, viel Neues über gesunde Ernährung und professionelle Zubereitung frischer Lebensmittel zu lernen und natürlich auch das ein oder andere, seniorengerechte Häppchen zu verkosten. Johann Lafer ließ hier mit viel Herz sein umfassendes Wissen rund um ‚Medical Cuisine‘ einfließen und kreierte gemeinsam mit neun SeneCura Küchenchef:innen aus ganz Österreich kulinarische Highlights, speziell auf den Bedarf von älteren Menschen abgestimmt.

„Ich sage immer, ‚Medical Cuisine‘ ist die Neuerfindung der gesunden Küche! Es geht mir darum, dass Menschen ohne Verbote oder radikale Veränderung Gerichte mit ganz viel Geschmack zubereiten und genießen können, die außerdem auch diverse Beschwerden erleichtern – wir wollen also Genuss mit Gesundheit verbinden. Besonders wichtig ist dabei die regelmäßige, ausgewogene Zuführung essenzieller Nährstoffe wie Mineralien und Vitaminen. Heute haben wir Lieblingsrezepte in gesunde Klassiker verwandelt – und das Ergebnis lässt sich schmecken!“, so Lafer.

Die Köch:innen servierten unter viel Applaus ein Fünf-Gang-Menü, bestehend aus:

  1. Rote Rüben Lachs mit Kartoffel-Blinis und Sour Creme
  2. Asia Nudelsuppe mit Hühnerbällchen
  3. Dorschfilet unter der Kräuterkruste mit Sojabohnen
  4. Kohlrouladen mit Steinpilz-Wild-Füllung und Vollkornnudeln
  5. Vegane Kokos-Schoko-Pannacotta

Genussvoll G’sund essen ist keine Frage des Alters

Bei der österreichweiten vielfach ausgezeichneten SeneCura Initiative „Genussvoll G’sund“ dreht sich alles um eine altersgerechte, gesunde Ernährung für Senior:innen. Im Mittelpunkt steht die Individualität – jede:r Bewohner:in erhält einen speziellen Ernährungsplan auf Basis einer Anamnese und eines Biographie-Checks, und die regelmäßig stattfindende Ernährungsvisite ermöglicht ein kontinuierliches Ernährungsmanagement. Mithilfe der in Österreich einzigartigen Software GeriaPlus, die von Nestlé exklusiv entwickelt wurde, kann das SeneCura Team jederzeit Gewichtsverläufe und weitere Parameter überprüfen. Um auch für Menschen mit Schluckbeschwerden eine ansprechende und schmackhafte Kostform bieten zu können, hat SeneCura „Smoothfood“, eine spezielle Form der Breikost, entwickelt. Alle Gerichte werden nach modernsten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengestellt und sichern somit die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Küche näher am Menschen

Regelmäßige Gespräche mit den Angehörigen gehören genauso zur Initiative „Genussvoll G’sund“ wie Kurzvorträge für die Bewohner:innen. Die SeneCura Mitarbeiter:innen werden kontinuierlich von Diätolog:innen und Ernährungswissenschafter:innen weitergebildet und haben ebenso wie Angehörige die Möglichkeit, die angebotenen Speisen zu verkosten. Das SeneCura Küchenteam sucht auch laufend das Gespräch mit den Bewohner:innen, denn die persönliche Beziehung ist das A&O. Bei der Aktion „Lieblingsgericht“ werden die meistgewünschten Speisen zubereitet, zum Frühstück gibt es immer wieder frisch zubereitetes Rührei. Besonders freuen sich die älteren Menschen, wenn sie selbst mitwirken können. Daher bereitet das Küchenteam mit den Bewohner:innen gerne verschiedene Gerichte vom Strudel über den Krapfen bis hin zum Gröstl zu. Je nach Jahreszeit und Anlass bieten die SeneCura Einrichtungen den Bewohner:innen spezielle Aktionen wie z.B. Spargel- oder Knödelwochen sowie Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen wie Kärntner Schmankerln oder bayrische Küche.

Teilnehmende SeneCura Küchenleitungen

Thomas Patzwald, SeneCura Sozialzentrum Lauterach, Vorarlberg
Patrick Turin, SeneCura Pflegeheim Graz Lend, Steiermark
Stefan Skringer, SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg, Steiermark
David Hinteregger, SeneCura Sozialzentrum Frantschach-St. Gertraud, Kärnten
Petra Dallinger, SeneCura Sozialzentrum Krems, Niederösterreich
Stephan Novak, SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen, Niederösterreich
Jürgen Otter, SeneCura Sozialzentrum Ternitz, Niederösterreich
Günther Wallner, SeneCura Sozialzentrum Purkersdorf, Niederösterreich
Jörg Hirschegger, SeneCura Sozialzentrum Salzburg-Lehen, Salzburg


Über SeneCura
SeneCura zählt zu den Markt- und Innovationsführern bei der stationären Pflege. Die SeneCura Gruppe betreibt in Österreich 89 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.300 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet SeneCura auch betreutes Wohnen in SeneCura BePartments. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert. Seit 2021 gehört die EMG Akademie in Graz, Fachakademie für Gesundheit, Pflege und Soziales, zur SeneCura Gruppe.

In der Gesundheitssparte umfasst das Portfolio der SeneCura Gruppe die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapiezentren sowie ein Dialysezentrum. Pflegeeinrichtungen in Slowenien, der Tschechischen Republik und Kroatien sowie eine Dialyseeinrichtung in Slowenien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 21 Ländern zu den international führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich.

Kommentare