„Die Einrichtung verändert sich mit der Lichtfarbe“
Von Ulla Grünbacher
„Licht ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Planung von Räumen“, sagt Ulrike Nachbargauer von UNA plant. „Als Planer versucht man immer, natürliches Licht hereinzuholen, um die Lebensqualität zu erhöhen.“
Elektrik
Die Platzierung der künstlichen Lichtquelle ist häufig durch die Elektrik vorgegeben, da geht es oft nur um das Bestücken mit Lichtquellen. Anders schaut das aus, wenn Nachbargauer bereits bei der Planung dabei ist: „Dann plane ich die Elektrik so, dass verschiedene Lichtquellen möglich sind.“
Häufig ist in Wohnräumen nur ein Mittelauslass vorhanden. „Man kann sich aber auch da ohne großen Aufwand behelfen, zum Beispiel mit Funkschaltungen.“
Grundbeleuchtung
„Jeder Raum braucht eine Grundbeleuchtung“, sagt Nachbargauer. Diese ist mittig im Raum, leuchtet diesen aus und das Licht verteilt sich gleichmäßig. „Zusätzlich benötigt jeder Wohnraum von rund 30 bis 35 Quadratmetern Größe rund drei weitere Lichtquellen: Etwa eine Stehlampe, eine Tischleuchte auf einem Sideboard und eine Wandleuchte.
Das kann auch indirektes oder dimmbares Licht sein, es geht dabei um Stimmungslicht. „Ich schaue immer darauf, dass – wenn das Grundlicht aus ist – eine gemütliche Atmosphäre entsteht.“
Lichtqualität
Die technische Veränderung der Lichtquellen hat die Arbeit der Planer verändert. „Die LED-Technik braucht viel Fachwissen bezüglich Lichtfarbe und Lichtstärke“, betont Ulrike Nachbargauer.
„Früher konnte man im Geschäft eine 100 und 60 Watt Glühbirne kaufen, und wusste, welche Lichtfarbe man bekommt.“ Bei LED muss man wissen, dass Birnen mit 2700 bis 3000 Kelvin warmes Licht ausstrahlen, alles was darüber ist, ist bläuliches kaltes Licht.
„Die Farben der Einrichtung verändern sich durch die Lichtfarbe. Bei zu kaltem Licht kann es sein, dass man die Einrichtung als unangenehm empfindet,“ sagt sie. Bei größeren Projekten macht es Sinn, Experten beizuziehen. „Wir empfehlen die Expertise von Lichtplanern.
Fehler, die oft gemacht werden
Das kann die falsche Lichtfarbe sein, generell zu wenig Lichtquellen im Raum; aber auch abgehängte Lampen in niedrigen Räumen – das macht diese noch niedriger; die Schmuckleuchte sollte Stil vermitteln und zur Einrichtung passen.