Spekulanten treiben Robinhood-Aktie in die Höhe
Die Aktie des US-Wertpapier-Brokers Robinhood ist nach dem enttäuschenden Börsegang in der Vorwoche ins Visier von Spekulanten geraten. Nach dem 24-prozentigen Kurssprung vom Dienstag ging es mit dem Kurs am Mittwoch weiter steil bergauf. Am Mittwoch schossen die Anteile um mehr als 50 Prozent auf 70 Dollar in die Höhe. Kurzzeitig waren sie vom Handel ausgesetzt worden. Der Ausgabepreis der Aktie lag bei 38 Dollar.
Grund für die deutliche Erholung sind unter anderem wohl umfangreiche Aktienkäufe der Starinvestorin Cathie Wood für ihren börsengehandelten Flaggschiff-Fonds Ark Innovation. Auch Kleinanleger zeigten einem Datendienstleister zufolge zuletzt ein starkes Interesse an Robinhood. In Aktionärsforen geht jetzt die Sorge um, Robinhood könnte zu einer so genannten "Meme-Aktie" und damit zum Spielball für Zocker werden.
Meme-Aktien sind Aktien, die hohe Kurssteigerungen verzeichnen, die meist durch Menschen in sozialen Medien (hauptsächlich Reddit, Twitter und TikTok) befeuert werden. Die Fundamentaldaten der Unternehmen entsprechen hier nicht der Kursentwicklung.