Wirtschaft

Rückruf von Energydrink wegen Gesundheitsgefahr

Mehrere deutsche Medien berichten von einem großen Rückruf beim Supermarkt-Riesen Kaufland: Ein Energydrink wurde laut dem Portal Produktwarnung.eu vom Hersteller falsch deklariert – und könne jetzt für manche Menschen sogar eine akute Gesundheitsgefährdung darstellen.

Als zuckerfrei beworben

Die Egger Getränke GmbH mit Sitz in St. Pölten-Unterradlberg informierte als Hersteller über den Rückruf des Energydrinks „Crazy Wolf Sugarfree 1,5l“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.02.2021. 

Obwohl das Getränk explizit als zuckerfrei beworben wird, befinden sich in dem Produkt 11 Gramm Zucker pro 100 ml. Das könne für Personen die nur eingeschränkt Zucker zu sich nehmen dürfen, wie zum Beispiel Diabetiker, gesundheitsgefährdend sein. Der Energy Drink an sich sei sicher, aber durch den Zuckergehalt für gefährdete Personen nicht geeignet.

Rückerstattung

Der Fehler sei bei internen Kontrollen aufgefallen. Das Getränk sehe so aus und habe auch den Inhalt des Energydrinks „Crazy Wolf“ mit Zucker, jedoch die Deklaration des zuckerfreien Produkts „Crazy Wolf Sugarfree“. 

Die betroffenen Flaschen wurden über Kaufland vertrieben. Alle Produkte mit dem MHD 03.02.21 seien bereits aus dem Verkauf genommen worden. Der Energydrink wurde in ganz Deutschland verkauft und kann jetzt in allen Kaufland Filialen zurückgegeben werden. Auch ohne Vorlage des Kassenbons wird der Kaufpreis im Laden erstattet.