Wirtschaft

Lufthansa: Aus für Gratis-Snacks auf Kurz- und Mittelstrecke

Ab kommenden Mittwoch (26. Mai) bietet auch die Lufthansa in der Economy-Class auf Kurz- und Mittelstreckenflüge keine kostenfreien Snacks oder Getränke mehr an. Wie der Konzern mitteilte, sind dann nur noch eine Wasserflasche und eine kleine Schokoladen-Überraschung gratis. 

Den Fluggästen werde ein breites, qualitativ hochwertiges Speisen- und Getränkesortiment zum Kauf angeboten,  heißt es in der  Mitteilung. Die Preise für die Speisen bewegen sich zwischen zwei und 12 Euro. Die Flasche Tomaten- oder Orangensaft kostet drei Euro, ebenso wie Kaffee, Schokolade oder Tee. Partner der Lufthansa sind die Unternehmen Dean & David sowie Dallmayr. 

Die Lufthansa-Tochter Austrian (AUA) hat ihr Catering bereits Ende März umgestellt. Angekündigt wurde das Aus für die Gratis-Snacks und das neue Catering-Konzept "Austrian Menagerie" schon im Herbst 2020. 

Heimische Schmankerl

Auch bei der AUA werden für Economy-Class-Passagiere nur noch das Glas Wasser und eine kleine Schokolade kostenlos gereicht. Für den größeren Hunger gibt es ein Schnittlauchbrot, Hühnerschnitzel oder einen Apfelstrudel zur Auswahl.