Zehn neue Karrierebücher für Ihren Aufstieg
Von Nicole Thurn
Romancier Gustave Flaubert hatte recht, als er sagte: „Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.“ In diesem Sinne haben wir für Sie die neuesten Karriere-Bücher für den Herbst zusammengestellt.
Lernen von Holmes.
Ihre Faszination für den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes verleitete US-Psychologin Maria Konnikova zu diesem klugen Buch: Sie verknüpft die Lehren der Holmes-Romane mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und bringt dem Leser nahe, was für die scharfsinnige Analyse und mentale Leistung wichtig ist: Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und die Motivation zum Denken. Unser schwerfälliges „Denksystem Watson“ lässt sich in ein „System Holmes“ ändern – mit scharfer Beobachtungsgabe, Kombinierfähigkeit und mehr Kreativität.
Maria Konnikova: D1e Ku5st des lgoi5chen Dnkens. Scharfsinnig analysieren und clever kombinieren wie Sherlock Holmes. Ariston, €19,60.
Unabhängig, sofort.
Der Manager, der dem Erfolg hinterherhetzt, der Karrierist, der einen akademischen Titel nach dem anderen anvisiert, der Schuftende, der neidisch auf den neuen Aston Martin des Nachbarn schielt. Oder der brave Mitarbeiter, der stets ja sagt, auch wenn er nein meint: Ihnen allen rät Keynote Speaker Martin Betschart zu mehr Selbstbestimmung in Beruf, Karriere und Privatleben. Er lässt den Leser lieb gewonnene Abhängigkeiten aufspüren, die ihn daran hindern, er selbst zu sein. Aufrüttelnd.
Martin Betschart: Unabhängigkeitserklärung. Ariston € 19,60.
Echt diplomatisch.
Ein Satz ergibt den anderen und schon liegt man einander in den Haaren. Ob Konflikte am Arbeitsplatz oder Streit zuhause: Mit Diplomatie findet man zum Konsens, sagt der renommierte Wirtschaftstrainer Stéphane Etrillard. Die Basis ist die Fähigkeit zur Empathie und zur Toleranz. Etrillard ermutigt zur Auseinandersetzung mit den eigenen Vorurteilen, zeigt, wie wir glaubwürdiger und lösungsorientierter kommunizieren und bei Verhandlungen nicht nur gewinnen, sondern eine Win-Win-Situation schaffen. Ein Muss für Führungskräfte und alle, die es werden wollen.
Stéphane Etrillard: Mit Diplomatie zum Ziel. Wie gute Beziehungen Ihr Leben leichter machen. Gabal, € 25,60.
Richtig scheitern.
„Was, wenn es nicht funktioniert?“ Nach diesem Satz setzt die Vermeidungsstarre ein. Statt nach einem Misserfolg wieder aufzustehen, hat man meist eine Ausrede parat, in Firmen sei das Scheitern sowieso verpönt. Doch ohne Scheitern kein Fortschritt, macht Strategieberater Gerhard Scheucher Mut. Er versammelt Anekdoten und Expertenwissen abseits platter Ratgeber-Attitüde.
Gerhard Scheucher: Ein Irrer schreitet die Parade ab. Zur Kunst des Scheiterns, Ibera, 18 Euro.
Erfolgreich entgleisen.
Sich mit Widersprüchen herumschlagen und mit dem Unsicheren experimentieren steht eher nicht an der Tagesordnung eines Managers. Doch gerade diejenigen, die das wagen, schreiben die schönsten und spektakulärsten Erfolgsgeschichten – Stichwort Richard Branson. Vier Autoren entführen hinter die Kulissen des täglichen Arbeitslebens und zeigen mit kurzen Geschichten und Tipps, wie man die Dinge – für andere völlig unerwartet – zu eigenen Gunsten drehen kann. In mehr als 600 Interviews mit innovativen Querdenkern und brillanten Gründern recherchierten die Autoren, wie das geht. Eine Lektüre für alle, die nicht nach dem Schema F leben wollen.
Stefan Kaduk, Dirk Osmetz, Hans A. Wüthrich, Dominik Hammer: Musterbrecher. Die Kunst, das Spiel zu drehen. Murmann Verlag, € 24,90.
Perfekt macht kaputt.
Sie machen ihren Mitarbeitern und Mitmenschen das Leben schwer. Perfektionisten verlieren sich in Details, wollen alles kontrollieren. Sie lassen sich nicht ändern, die Reaktionen darauf sehr wohl, meinen die US-Psychologen Neil Lavender und Alan Cavaiola. Mit einfach en Tipps für den Umgang mit zwanghaften Zeitgenossen. Nix für Perfektionisten.
Neil J. Lavender/Alan A. Cavaiola: Wenn gut nicht gut genug ist. Wie man sich gegen Perfektionisten wehrt. Verlag orell füssli Verlag, € 16,95.
Digital übernimmt.
Drei Viertel der „Digital Natives“ nehmen ihr Smartphone mit ins Bett. Dass sie trotzdem ausgeschlafen sind und das Projektmanagement revolutionieren, zeigt Ronald Hanisch in seinem Buch. Von ihnen sollte die gesamte Branche lernen: Denn die Jungen wollen Freiheit, virtuell und kreativ arbeiten und pfeifen auf genormte Arbeitsabläufe und fixe Arbeitsplanung. Das verlangt nach neuen Arbeitsmodellen, neuen offenen Räumen und neuer Führung. Für alle, die unter 30-Jährigen „Ypsiloner“ für sich gewinnen wollen.
Ronald Hanisch: Das Ende des Projektmanagements. Wie die Digital Natives die Führung übernehmen und Unternehmen verändern. Linde, € 24,90.
Faulenzer-Regeln.Wir hassen diese Menschen, wünschen uns jedoch insgeheim, es nur ein wenig auch so zu können: Faulsein und trotzdem Erfolg im Job haben. Das geht, sagt Peter Taylor. Schon vor einer Entscheidung, etwas zu tun, müsste man nur genau abzuwägen, ob sich dieses Tun tatsächlich auszahlt. Muss ich es unbedingt selbst erledigen? Wie komme ich schneller und einfacher ans Ziel? Nachdem die wichtigste Ressource im Leben – Zeit ! – nicht unendlich zur Verfügung steht, kann dieses Buch fast jeder brauchen – Selbstständige, Angestellte, Manager. Sympathisches Thema, sympathisch geschrieben.
Peter Taylor: Erfolgsstrategien für Faulenzer. Wie Sie beruflich und privat mit weniger Aufwand mehr erreichen. Im Gabal Verlag,€ 25,60.
Vom Managementmeister.
Der im Vorjahr 2012 mit 80 Jahren verstorbene Stephen R. Covey zählt zu den wichtigsten Managementdenkern und einflussreichsten Amerikanern. Dieses Buch extrahiert seine wesentlichen Anschauungen aus seinen Büchern und Aufsätzen zu Themen wie Effektivität, Führung, Lernen, Potenzial, Verantwortung und Wahrheit. Zur Reflexion für kalte Herbsttage – für Führungskräfte, Lehrer und Sinnierer.
Stephen R. Covey: Seine Weisheiten und Prinzipien. Eine Sammlung seiner wichtigsten Lehren und Gedanken. Gabal, € 25,60.
Überleben in der Zukunft.
Manager, die Angst vor der Zukunft haben, sind verloren. Die Zukunftsmacher sind die Gewinner von morgen. Experte Heiko von der Gracht beschreibt, wie Manager sich Zukunftskompetenz erwerben, um sie selbst zu gestalten, er gibt ihnen Tools zur Hand, regt an zum Denken „out of the box“. Knackige Lektüre, die aufweckt – und zum Tun motiviert.
Heiko von der Gracht: Survive. So bleiben Manager auch in Zukunft erfolgreich. Redline Verlag, € 19,99.
1. Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Von R. Fisher, W. Ury und B. Patton. Campus Verlag, € 29,99.
2. Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit . Von Fredmund Malik . Campus Verlag, € 15.
3. Die Karriere-Schmiede: Karrieren sind kein Zufall – sie werden gemacht. Von W. T. Küstenmacher u. a., Gabal € 29,90.
4. Der Weg zum Wesentlichen: Der Klassiker des Zeitmanagements. Von Stephen R. Covey und anderen.Campus Verlag, € 27.
5. Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Von Klaus Doppler und Christoph Lauterburg.Campus, € 79.