Der Weg zur Lehre
Von Andreas Slatner
Nach der Schule in die Berufswelt einsteigen – ein großer, erster Schritt für die Karriere. Jugendliche, die eine Lehre beginnen wollen, sind mit vielen Fragen konfrontiert. Welcher Lehrberuf ist für mich geeignet? Hat der Traumberuf auch Zukunft? Was erwartet mich in der Berufsausbildung? Der KURIER hat bei AMS und Wirtschaftskammern recherchiert und einen Leitfaden zur Orientierung erstellt.
Überblick Die beliebtesten Lehrberufe 2014 für Mädchen waren (wie immer) Einzelhandels- und Bürokauffrau und Friseurin. Burschen wollen am liebsten Kfz- und Elektro-Techniker werden. Gesucht werden Lehrlinge aber woanders: Jede zweite offene Lehrstelle gibt es in der Gastronomie.
Das Wichtigste zuerst Mehrere Berufe in Betracht ziehen und früh mit der Suche beginnen! Das erhöht die Chance auf eine Lehrstelle. Wer erst nach dem Schulschluss aktiv wird, hat unweigerlich mit vielen Mitbewerbern zu kämpfen. Die meisten Lehrstellen werden übrigens im Jänner angeboten, die meisten Lehrstellensuchenden sammeln sich ab September.
Stärken analysieren Der erste Schritt zur richtigen Lehrstelle ist immer eine Analyse der eigenen Fähigkeiten und Interessen. Insbesondere folgende Fragen sollte man sich stellen: Was kann ich besser als andere? Welcher Bereich liegt mir und was macht mir Spaß? Einen Überblick, in welcher Branche oder in welchem Unternehmen der ausgewählte Lehrberuf erlernt werden kann, bietet das AMS mit dem Qualifikationsbarometer oder dem Karrierekompass.
Lehrstellensuche Dann beginnt die Suche nach der Lehrstelle. Karriere-Inserate und Online-Plattformen, etwa die Seite www.lehrberuf.info, liefern entsprechende Jobangebote sowie eine gute Übersicht. Oder man sucht sich Unternehmen gezielt selbst aus, bei denen man sich bewerben möchte. Am besten startet man mit einer Firmensuche im Netz, etwa über "Alle Wiener Lehrberufe", auf der Seite der Wirtschaftskammer.
Bewerbung Ist eine passende Lehrstelle in einem Unternehmen gefunden, muss ein Bewerbungsschreiben verfasst und abgeschickt werden. Hier ist es wichtig, dass der gewünschte Lehrberuf zu den eigenen Erfahrungen, Vorlieben und Qualifikationen passt. Denn diese Punkte müssen klar dargelegt und auch die entsprechende Motivation vermittelt werden.
Kontakt Auch die informelle Suche nach offenen Lehrstellen im Bekannten- und Verwandtenkreis oder beim Unternehmen gegenüber kann von Erfolg gekrönt sein.
Der „Tag der Lehre“ mit Infoständen von rund 50 Topunternehmen und Beratungsinstitutionen findet am 21. und 22. Oktober 2015 im Museum für Angewandte Kunst (MAK) in Wien statt. Die Anmeldung und alle Details unter www.tag-der-lehre.at. Detaillierte Beratung bietet das Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft (BiWi). Weitere Informationen zur Berufsorientierung finden Sie auch unter www.ams.at und www.wko.at.