Bawag verspricht Entschädigung für Bankomatkarten-Ärger
Nach dem Kundenärgernis rund um eingezogene Bankomatkarten am vergangenen Dienstag will die Bawag betroffene Kunden nun "individuell" entschädigen. Die Bank räumt gegenüber der apa ein, dass bei manchen Kunden die Kontokarten beim Versuch, Bargeld abzuheben, vom Bankomaten eingezogen wurden. Mittlerweile sei das Problem vollständig behoben.
Wie viele Kunden betroffen waren, sagt die Bawag nicht. Grund für die Panne war der Wechsel von Maestro-Karten auf Debit-Mastercards. "Die Karten werden in mehreren größeren Tranchen getauscht. Zu Problemen kam es nur bei einem Teil der Karten einer Tranche", erklärte die Sprecherin.
Bei dem Kartentausch ist nach Angaben des Geldhauses ein technischer Fehler passiert, der dazu führte, dass die Gültigkeit der aktuellen Kontokarte bei manchen Kunden deaktiviert wurde, noch bevor die neue Debit-Mastercard zugestellt wurde.