Trend Hub

Die besten Second-Hand-Bücher als Last-Minute-Geschenk

Weihnachten naht in schnellen Schritten und damit heißt es auch: Endspurt für den Geschenkestress. Während viele hektisch nach Geschenken für Freunde und Familie suchen, gewinnt ein nachhaltiger Ansatz zunehmend an Bedeutung.

Second-Hand-Bücher stehen dabei ganz hoch im Kurs - ein Auszug von Bookbot für all jene, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen:

5 Second-Hand-Bücher zum Schenken

"Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer: Ein Roman für alle, die herzerwärmende Geschichten mit einigen Hürden mögen. Die Geschichte, die 2006 sogar für den deutschen Buchpreis nominiert wurde, erzählt, wie sich Emmi und Leo per Mail ineinander verlieben. Nur: Emmi ist verheiratet und Leo verarbeitet eine gescheiterte Beziehung. Wie wird eine persönliche Begegnung der beiden aussehen?

"Die Zeugin" von Sandra Brown: Ein fesselnder Romantic Thriller von Erfolgsautorin Sandra Brown. Die junge Anwältin Kendall Deaton überlebt mit ihrem Baby einen schweren Autounfall und rettet den bewusstlosen Fahrer, der sich an nichts erinnert. Im Krankenhaus gibt sie an, er sei ihr Ehemann – doch warum versucht sie ihn dann so verzweifelt loszuwerden, und warum will er das verhindern?

"Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón: Der erste Teil von Zafóns Barcelona-Reihe ist ein Muss für alle Leseratten. An einem Sommermorgen 1945 führt Daniels Vater ihn zu einem geheimnisvollen Ort in Barcelona – dem Friedhof der Vergessenen Bücher. Dort findet Daniel den Roman Der Schatten des Windes eines unbekannten Autors, der sein Leben verändern wird.

"Steirerpakt" von Claudia Rossbacher: Auch Krimi-Fans kommen bei Bookbot nicht zu kurz. Ein skurriler Leichenfund lässt die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann zu einem alten Einser-Sessellift in der Obersteiermark aufbrechen, wo eine nackte Leiche geborgen wurde. Bald schon wird der tote Mann als Einheimischer identifiziert, der aber vor 15 Jahren nach Kanada auswanderte. Wie kam es dazu?

"Simpel" von Marie-Aude Murail: Für jüngere Lesefans eignet sich Simpel”, ein warmherziger, humorvoller Roman unter dem Christbaum. Der 17-jährige Colbert sucht mit seinem 22-jährigen Bruder Barnabé, genannt Simpel, eine Wohnung. Simpel hat die geistige Reife eines Dreijährigen, doch die Brüder wollen zusammenbleiben, um ein Heim zu vermeiden. Schaffen sie es, die Bewohner einer Studenten-WG zu überzeugen, sie aufzunehmen?