Stars

Tod von "Prince Charming"-Star Dominic Smith: Familie sammelt Spenden für Begräbnis

Dominic Smith, der 2019 bei der ersten Staffel der schwulen Dating-Show "Prince Charming" als Kandidat dabei war, ist im Alter von nur 33 Jahren gestorben. Die Todesursache ist nicht bekannt. Laut seiner Familie sei der Reality-Star am Montag "von uns gegangen".

Familie sammelt Spenden für Beerdigung 

Zahlreiche von Dominic Smiths ehemaligen "Prince Charming"-Mitstreitern und Fans drückten auf Instagram ihre Anteilnahme aus. Doch vor allem für Smiths Familie ist der Verlust schwer zu verkraften. Um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen und ihn nach seinen Vorstellungen zu beerdigen, haben seine Liebsten ein Spendenkonto errichtet.

Auf Paypal veröffentlichte die Familie einen Spendenaufruf, in dem es heißt: "Wie er sich im Fernsehen gezeigt hat, so war er auch im privaten Leben. Die Natur war sein Leben und er hat daher auch jede freie Minute dort verbracht. Sein Wunsch war eine Beerdigung in einem Friedwald, welchem wir mit Liebe nachgehen werden."

Für das Vorhaben fehlte der Familie jedoch das nötige Geld. "Da die Kosten für eine Beerdigung sehr hoch ausfallen, ist es uns selbst kaum möglich, diese allein stemmen zu können. Wir sind über jede Spende sehr dankbar", erklärte die Familie des verstorbenen Reality-Stars. 

8.000 Euro hatte Dominics Familie für seine Beerdigung aufbringen wollen. Und der notwendige Betrag wurde bereits 17 Tage vor Ende der Spendenaktion erreicht. Inzwischen wurden schon über 11.000 Euro gesammelt. Laut queer.de wurde der gewünschte Betrag innerhalb von wenigen Stunden erreicht.

Wer Suizid-Gedanken hat, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits das Sprechen über die Gedanken dabei, sie zumindest vorübergehend auszuräumen. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich an die Telefonseelsorge wenden: Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt Ärzte, Beratungsstellen oder Kliniken. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Depressionen betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge in Österreich kostenlos unter der Rufnummer 142.

Das österreichische Suizidpräventionsportal www.suizid-praevention.gv.at bietet Informationen zu Hilfsangeboten für drei Zielgruppen: Personen mit Suizidgedanken, Personen, die sich diesbezüglich Sorgen um andere machen, und Personen, die nahestehende Menschen durch Suizid verloren haben. Das Portal ist Teil des österreichischen Suizidpräventionsprogramms SUPRA des Gesundheitsministeriums.

Letztes Posting war hoffnungsvoll

Dominic Smith hatte am 2. Juni sein letztes Posting auf Instagram veröffentlicht. Er zeigte sich seinen Fans am Warnemünder Strand und teilte nachdenkliche Worte mit seinen Followern.

"Das Leben ist ein ständiger Fluss, alles ist in Bewegung und steht nie still. Alles kommt und geht, wie Ebbe und Flut. Jedes Gefühl, jeder Schmerz hat seine Zeit und geht aber auch wieder vorüber. Manchmal überrollt dich das Leben wie eine riesengroße Welle, du bekommst kaum Luft und dann hast du wieder den Ritt deines Lebens und willst nicht, dass der Moment aufhört. Also genieße jede Woge, jedes Schunkeln des Ozeans", schrieb er unter anderem. "Nun sitze ich hier, beobachte und höre die kraftvollen Wellen der Ostsee und spüre wieder tiefe Verbundenheit, sowie Dankbarkeit für das Leben hier auf diesem Planeten. Verbundenheit, die mir Hoffnung gibt, weiter zu machen. Ich blicke nach vorne und gebe nicht auf", schrieb er damals.

Zudem teilte Smith seinen Followern mit, dass er 17 Kilogramm zugenommen habe und nach dem Posting wieder offline gehen werde, da er noch nicht bereit sei für Social Media, nachdem er sich zuvor bereits vorübergehend von Instagram zurückgezogen hatte. 

Alle Inhalte anzeigen

Im August hatte Smith geschrieben: "Ihr Lieben, wie einige von euch mitbekommen haben, geht es mir seit paar Wochen nicht wirklich gut. Dementsprechend habe ich einen Entschluss gefasst und werde für eine Weile hier auf Instagram offline gehen. Macht euch bitte keine Sorgen/Gedanken, denn ich bin positiv eingestimmt, dass bald alles wieder beim Alten sein wird."

Alle Inhalte anzeigen

2019 kämpfte Dominic Smith um das Herz des ersten schwulen "Bachelors" Nicolas Puschmann, musste sich im Finale aber gegen Lars Tönsfeuerborn geschlagen geben. 2020 nahm Smith mit seinem früheren "Prince Charming"-Kollegen Martin Angelo bei der Reality-Show "Couple Challenge" teil, wo er den vierten Platz belegte.