Stars

Til Schweiger mit "offenem Bein" im Krankenhaus

Der deutsche Schauspieler Til Schweiger wird einem Bericht der deutschen Bild-Zeitung zufolge aktuell in einem Spital auf der spanischen Insel Mallorca behandelt. Demnach erlitt der 60-Jährige eine Sepsis.

"Ich bekomme seit vierzehn Tagen Antibiotika im Krankenhaus, weil ich seit August eine Wunde am Bein habe. Ich hatte mir damals das Schienbein angeschlagen und da sind dann Keime reingekommen. Jetzt habe ich ein 'offenes Bein', so nennt man das. Leider wurde es immer schlimmer", schildert Schweiger der Bild. Am Wochenende würden demnach weitere Untersuchungen anstehen. Laut Bild sei zwischenzeitlich eine Amputation im Raum gestanden.

Was tun bei einer Sepsis?

In Österreich erkranken jährlich rund 28.000 Menschen an einer Sepsis (Blutvergiftung), 7.500 sterben daran, informierte im September das Pharmaunternehmen AOP Health mit Sitz auch in Österreich.

Sepsis entsteht als lebensbedrohliche Komplikation, wenn das Immunsystem überschießend auf verschiedenste Infektionen reagiert. Diese Abwehrreaktion kann bis zu einem septischen Schock mit (Multi-)organversagen führen, betonten die Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) und der Verband der intensivmedizinischen Gesellschaften Österreichs (Federation of Austrian Societies of Intensive Care Medicine/FASIM) in einer Aussendung.

Sepsis ist ein Notfall, bei dem jede Stunde zählt. Jeder Mensch, bei dem eine vermutete Infektion vorliegt und der zumindest ein Sepsis-Symptom zeigt, sollte sofort ein Krankenhaus aufsuchen. Je eher die oder der Erkrankte behandelt wird, desto größer sind die Überlebenschancen, betonte auch AOP Health in einer Aussendung. In der Gesellschaft herrsche nach wie vor großes Unwissen zu dem Thema, das mache Sepsis zusätzlich gefährlich.

Sepsis sei eine lauernde Bedrohung, die vor allem Menschen mit schwachem Immunsystem und Intensivpatienten betrifft. Es können aber auch ältere Menschen ab ca. 60 Jahren und Säuglinge unter einem Jahr betroffen sein. Auch Krebspatienten, Diabetiker oder chronisch kranke Personen sowie Alkohol- und Drogenabhängige weisen ein erhöhtes Sepsis-Risiko auf.

Til Schweiger zählt zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands. In den vergangenen Jahrzehnten sind eine Menge Filme und beachtliche Erfolge zusammen gekommen. Schweiger ist nicht nur Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent tätig gewesen. "Männerpension", "Der bewegte Mann", "Knockin' On Heaven's Door", "Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Kokowääh", "Honig im Kopf", "Lieber Kurt" zählen zu seinem Portfolio. Zeitweise spielte er auch den Hamburger "Tatort"-Kommissar Nick Tschiller. Seine erste Dokumentation drehte sich 2020 um Fußballstar Bastian Schweinsteiger

Neben seiner Filmkarriere betreibt Schweiger eine Einrichtungsfirma. Vor Jahren gründete er auch eine Stiftung, um Kindern in Not zu helfen. Zu seinen filmischen Markenzeichen gehört mittlerweile auch, dass er immer wieder seine Kinder mitspielen lässt.