Stars

Stefanie Giesinger über Abtreibung: "Stürzte in dunkles Loch"

Das deutsche Model und Schauspielerin Stefanie Giesinger (sie gewann die 9. Staffel von "Germany's Next Topmodel") teilte mit ihren mehr als 5 Millionen Instagram-Followern sowie in ihrem Podcast G Spot ein sehr persönliches Erlebnis:

Erstmals spricht sie öffentlich über ihre Abreibung im Vorjahr.

Alle Inhalte anzeigen

"Ich will abtreiben. Ich wusste es einfach."

Sie habe geschrien, als sie den positiven Schwangerschaftstest gesehen hatte, erzählt sie. Ihr damaliger Partner sei verunsichert gewesen, habe ihr aber versucht, "ein positives Gefühl" zu geben. 

Doch Giesinger wollte zum damaligen Zeitpunkt keine Mutter werden, betont sie mit klaren Worten. "Ich habe es nicht gespürt, ich wusste sofort: Ich will abtreiben. Ich wusste es einfach.“

Am selben Tag hatte sie ein Fotoshooting. Die Frauenärztin war nicht erreichbar, weil sie sich im Urlaub befand. Also musste sie sechs Wochen auf die operative Abtreibung, für die sie sich entschied, warten. "Etwas wuchs in mir, und ich wollte es nicht. Es war ein Kampf gegen meinen Körper", so Giesinger über diese damalige Zeit. 

Gefühle wie "Scham, Angst, Trauer und Verwirrung" empfand sie. Über die Entscheidung, abzutreiben, habe sie lange nachgedacht. Das Aufklärungsgespräch beschreibt sie mit den Worten: "Mein Herz schlug schnell, und die Übelkeit kam hoch." Giesinger kritisiert aber auch, dass es herausfordernd gewesen sei, überhaupt an seriöse Informationen über Schwangerschaftsabbrüche heranzukommen.

"Habe zwei Wochen geweint"

Nach dem Eingriff sei sie "in ein dunkles Loch" gestürzt, "aus dem es schwer war, irgendeinen Lichtblick zu erkennen." Obwohl sie Menschen gehabt habe, die sie unterstützen, erinnert sie sich: "Zwei Wochen habe ich durchgeweint.“ Giesinger sei aber dankbar "für das Privileg, über meinen eigenen Körper entscheiden zu können."

Über die Podcast-Folge sagt sie: "Das war keine leichte Folge, sie hat sehr viel Mut und Kraft gekostet." Aber genau diese möchte sie auch allen Zuhörerinnen schenken. 

Viele Kommentare unter Giesingers Instagram-Posting sind negativ, anklagend und greifen die Entscheidung des Models an. Aus Respekt wollen wir diese Kommentare hier aber nicht weitergeben.