Neuer König Frederik von Dänemark zu Tränen gerührt
Dänemark erhielt an diesem Sonntag ein neues Staatsoberhaupt. Zwei Wochen nach ihrer überraschenden Rücktrittsankündigung dankte die langjährige Königin Margrethe II. offiziell ab und machte somit Platz für ihren Sohn Kronprinz Frederik. Er steht nun als König Frederik X. an der Spitze des Königreichs Dänemark. Seine aus Australien stammende Frau Mary wurde von der Kronprinzessin zur Königin, der älteste Sohn des Paares, Prinz Christian, wurde neuer Kronprinz.
Um 14 Uhr gings los
Am Nachmittag begaben sich die abdankende Königin Margrethe II. und Frederik in Kopenhagen auf den Weg von Schloss Amalienborg nach Schloss Christiansborg - die Monarchin um 13.37 Uhr per Kutsche, der künftige Monarch mitsamt Mary und Sohn Christian zwei Minuten zuvor per Auto.
Der Thronwechsel wurde am frühen Nachmittag (ab 14.00 Uhr) formal auf einem Treffen mit der Regierung in Kopenhagen vollzogen, auf dem die dienstälteste Monarchin der Erde eine Abdankungserklärung unterzeichnete, ehe Margrethe gegen 14.15 Uhr per Auto zurück zu ihrem Palast im Schloss Amalienborg fuhr.
Um 15.00 Uhr trat der neue König Frederik X. dann auf den Balkon von Schloss Christiansborg, wonach Ministerpräsidentin Mette Frederiksen den Thronwechsel offiziell proklamierte. Daraufhin hielt Frederik - sichtlich zu Tränen gerührt - eine Rede ans Volk. "Meine Hoffnung ist es, ein vereinender König von morgen zu sein", sagte er. Die Verantwortung übernehme er mit "Respekt, Stolz und großer Freude". Schließlich trat auch seine Familie auf den Balkon.
Auch das erste offizielle Porträt wurde veröffentlicht:
Es folgten Salutschüsse im Hafen. Um 15.30 Uhr fuhr das neue Königspaar dann per Kutsche zurück zum Schloss Amalienborg - begleitet von unzähligen jubelnden Däninnen und Dänen am Straßenrand. Es war die erste freiwillige Abdankung im dänischen Königreich seit fast 900 Jahren.
➤ Lesen Sie hier mehr: Das Königshaus, seit Wikingerzeiten Teil der dänischen Geschichte
Bereits mehrere Stunden vor dem Thronwechsel hatten sich erste Royal-Fans vor Schloss Christiansborg versammelt, um sich die besten Plätze für die Proklamation zu sichern. Man könne unmöglich sagen, wie voll es später werde - daher sei er bereits um 6.00 Uhr in der Frühe vor das Schloss gekommen, sagte ein Kopenhagener.
Eine Frau aus dem westdänischen Jütland meinte, sie wolle ganz vorne am Balkon stehen, wenn der bisherige Kronprinz Frederik zum neuen König ausgerufen werde. Gegen die Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hatte sie sich wie andere unter anderem mit einer dicken Winterjacke und Mütze gewappnet. Andere hatten bereits rot-weiße Dänemark-Flaggen um die Schultern gebunden oder Kronen auf dem Kopf, um den neuen Monarchen später willkommen zu heißen.
Seit dem Tod der britischen Queen Elizabeth II. im September 2022 galt Margrethe als dienstälteste Monarchin der Welt. Sie stand seit dem 14. Jänner 1972 an der Spitze ihres Königreiches, das neben dem Land Dänemark außerdem Grönland und die Färöer-Inseln umfasst. Ein großer Teil der dänischen, grönländischen und färöischen Bevölkerung kannte somit nur sie als ihr Staatsoberhaupt - bis jetzt.