Wahl von Williams und Kates Hochzeitsjubiläums-Foto deutet auf Probleme hin
Prinz William und Prinzessin Catherine machen derzeit wohl die schwierigste Zeit seit ihrer Hochzeit am 29. April 2011 durch. Bei Kate wurde Krebs diagnostiziert, weswegen sie sich einer präventiven Chemotherapie unterzieht.
William versucht seiner Ehefrau so gut er kann beizustehen und hatte sich zuletzt auch für mehrere Wochen aus dem Rampenlicht zurückgezogen, um sie zu unterstützen.
Palast erinnerte an Kate und Williams Hochzeitstag mit altem Foto
Nachdem sich Catherine im Jänner einer Unterleibs-Operation unterzogen hatte, hat auch sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen - was zu Spekulationen um ihren Aufenthaltsort, ihren Gesundheitszustand und auch um ihre Ehe mit William geführt hatte.
Der 13. Jahrestag ihrer Hochzeit wird von Catherines Behandlung überschattet. Der Palast hatte dennoch ein Foto veröffentlicht, um an das Ereignis zu erinnern.
"Heute 13 Jahre her!", teilte der Kensington-Palast bei Instagram und X (früher Twitter) am Montag mit. Dazu postete der Palast ein Hochzeitsfoto, das der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge bisher noch nicht veröffentlicht worden war.
Das Schwarz-Weiß-Bild von Fotografin Millie Pilkington zeigt William, der in Uniform hinter Kate steht und seine Hände auf ihr Brautkleid legt, sie hält einen Blumenstrauß. Das Paar hatte in der Londoner Westminster Abbey geheiratet. Millionen Menschen verfolgten damals die Übertragung im Fernsehen.
Adelsexperte: Lächeln würde William und Kate derzeit schwerfallen
"Als sie sich das Eheversprechen gaben, trug William die rote Uniform des Obersts der irischen Garde. Auf dem neu veröffentlichten Schwarz-Weiß-Foto trägt William die blaue Uniform der Blues and Royals", erzählt Royal-Experte Christopher Andersen gegenüber Us Magazine über das Foto.
Dass William und Kate davon abgesehen haben, ein aktuelles Foto von sich zu posten und stattdessen ein altes Bild von ihrem Hochzeitstag gewählt haben, deutet Andersen als Hinweis darauf, dass die Situation, die das Paar aktuell zu verarbeiten hat, für William und Kate keine einfache ist.
"Es ist interessant, dass sie sich offenbar entschieden haben, kein aktuelles Foto von sich zu veröffentlichen. Angesichts der Tatsache, dass die Welt weiß, was sie im Moment durchmachen, könnte ein Lächeln für die Kameras erzwungen wirken", lautet Andersens Fazit.
In der Videobotschaft, in der sie über ihre Erkrankung sprach, bat Kate auch um Privatsphäre für sich und ihre Familie. Kate und William haben drei Kinder - Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (6).