Stars

Priyanka Chopra: Das Einfrieren meiner Eizellen hat mir Freiheit verschafft

Schauspielerin Priyanka Chopra ("Love Again") verschaffte das Einfrieren ihrer Eizellen eigenen Angaben zufolge "eine solche Freiheit". Im "Armchair Expert"-Podcast sprach die 40-Jährige über ihre Entscheidung. "Ich habe es in meinen frühen 30ern getan. Ich wollte einen bestimmten Punkt in meiner Karriere erreichen", so Chopra. "Außerdem hatte ich die Person, mit der ich Kinder haben wollte, noch nicht kennengelernt. Das macht Angst."

Chopra rät ihren Freundinnen zum Social Egg Freezing

Ihre Mutter - eine Gynäkologin - habe ihr schließlich zu dem Schritt geraten. Mit ihrem Umfeld spreche sich ebenfalls über das Thema. "Ich sage allen meinen jüngeren Freundinneb, dass die biologische Uhr real ist", meint Chopra. "Es ist das beste Geschenk, das du dir selbst machen kannst, weil du der biologischen Uhr die Kraft entziehen kannst."

Alle Inhalte anzeigen

Seit vergangenem Jahr ist Chopra Mama der kleinen Malti Marie. "Sie ist einfach unglaublich. Was für ein Geschenk ein Baby doch ist", sagte ihr Papa, der US-Popstar Nick Jonas kurz nach der Geburt in der "Tonight Show" von Jimmy Fallon. Als frisch gebackene Eltern bekämen er und Ehefrau sie von allen Seiten Tipps, sagte der Jonas-Brothers-Sänger und fügte ironisch hinzu: "Wie sich herausstellt, sind alle meine Bekannten Spezialisten in der Neugeborenen-Pflege."

Das Mädchen war im Jänner 2022 mit Hilfe einer Leihmutter zur Welt gekommen und musste die ersten Monate auf einer Intensivstation verbringen. Der Sänger und die Schauspielerin hatten 2018 geheiratet.

In Österreich nicht erlaubt

Die technischen Möglichkeiten für das sogenannte Social Egg Freezing bestünden auch in Österreich, hier ist das vorsorgliche Einfrieren der Eizellen derzeit aber nur aus medizinischen Gründen erlaubt, etwa wenn eine Frau vor einer Chemotherapie steht und dadurch ihre Reproduktionsfähigkeit in Gefahr ist.