Lori Anne Allison: Johnny Depps vergessene Ex-Frau, der er seine Karriere verdankt
Die Schlammschlacht vor Gericht mit seiner Ex-Frau Amber Heard wird vielen wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Doch Heard ist nicht die einzige Frau, mit der Johnny Depp verheiratet war. Lange Zeit vor seiner langjährigen Beziehung mit Vanessa Paradis war der "Fluch der Karibik"-Star mit einer Maskenbildnerin liiert, der er 1983 das Jawort gab.
Wer ist Lori Anne Allison - Johnny Depps vergessene Frau?
Depp hatte die Visagistin Lori Anne Allison über einen Bandkollegen seiner früheren Band "The Kids" kennengelernt, der ihr Bruder ist. Als sie sich trauten, war Lori Anne 25 und Johnny Depp 20 Jahre jung. Allison übernahm damals Depps Nachnamen und nennt sich seitdem Lori Depp. Das Liebesglück der beiden war aber nicht von langer Dauer. Die Ehe wurde nach nur zwei Jahren geschieden.
Das Ex-Paar verlor in der Öffentlichkeit aber nie ein böses Wort übereinander. Auch als Depp von Amber Heard der häuslichen Gewalt beschuldigt wurde, hielt seine Ex-Frau ihm die Stange und erklärte, wie sanftmütig der Schauspieler sei. Im Mai 2016 berichtete TMZ, dass Allison Heards Behauptungen über körperlichen Missbrauch durch Depp angeblich anzweifle und ihren Ex-Mann gegenüber Freunden verteidigt haben soll.
Obwohl ihre Kommentare, mit denen sie sich für Depp stark machte, offiziell nicht bestätigt wurden, berichtete TMZ damals, dass Depp laut Lori Anne Allison nicht zu Gewalt neige und niemanden verletzen würde. Tatsächlich soll sie den Mimen als sanften und rücksichtsvollen Menschen in Erinnerung behalten haben, der Tiere liebte und sie nie beleidigte oder seine Stimme erhob. Aus Depps Streit vor Gericht mit Heard hielt sich Lori Anne Allison allerdings heraus.
Depp verdankt erste Filmrolle seiner ersten Frau
Der Öffentlichkeit ist die erste Frau des Hollywoodstars weitgehend unbekannt, auch wenn sie in der Filmfabrik als gefragte Make-up-Künstlerin gilt, die sich selbst einen professionellen Ruf erarbeitet hat. Dass sie im Gegensatz zu ihrem Ex-Mann kein bekannter Promi ist, liegt nicht zuletzt daran, dass Allison hinter den Kulissen tätig ist.
Die talentierte Maskenbilderin war unter anderem für das Make-up in Filmen wie "Sunset Heat "(1992), "Acting on Impulse" (1993) und "Cyber Bandits" (1995) verantwortlich. Allison stylte auch Haare für "Venus Rising" (1995) und "The Muse" (2016).
2015 brachte die Ex-Partnerin von Johnny Depp ihre eigene Lipgloss-Linie "Serendipity" aus tierfreundlichen Inhaltsstoffen auf den Markt. Die Lipglosse, die man auch als Rouge verwenden kann und die Depps Ex-Frau als feuchtigkeitsspendend bewarb, trugen Namen, die an berühmte Schauspielerinnen erinnerten - darunter ein Gloss namens "Marilyn", der Leinwand-Ikone Marilyn Monroe gewidmet war.
Dass seine erste Frau zudem Depps Karriere mitbeeinflusste, wissen wohl auch nicht viele. Lori Anne Allison ist mit keinem Geringeren als Nicolas Cage befreundet, der Depp über sie kennenlernte. Cage brachte den damals noch unbekannten Depp mit einem Agenten zusammen, der ihm half, seine erste Filmrolle im Film "Nightmare on Elm Street" (1984) zu ergattern, die das Sprungbrett für seine Karriere war.
Sting dachte, Lori Anne Allison wolle ihn grün aussehen lassen
Promis kennt Lori Anne Allison jedenfalls viele. Auf ihrem Instagram-Account "Serendeppity" teilt sie Fotos von ihren Bewegungen mit Superstars, wie "Aearosmith"-Sänger Steven Tyler.
Anfang der 1990er Jahre durfte Depps Ex-Frau auch Sänger Sting für eine MTV Rockumentary schminken - was keine einfache Aufgabe war. Sie sei vorher gewarnt worden, dass er einen extremen Sonnenbrand habe, erzählte Allison 2015 laut Enstarz. Sie habe Sings Hautrötungen damals mit grünem Make-up kaschiert.
Sting, der nicht sofort merkte, dass sie ihn tatsächlich besser aussehen ließ, sträubte sich, als er sah, was sie tat. Allison sagte, dass er besorgt angemerkt habe: "Du wirst mich nicht grün aussehen lassen, oder?"
Diese Erfahrung sei selbst nach 30 Jahren Berufserfahrung diejenige, "die mich wahrscheinlich am nervösesten gemacht hat und die mir am meisten in Erinnerung geblieben ist."
Johnny Depp verfasste Vorwort zu Allisons Bildband
Auf ihrem Instagram-Account gibt Johnny Depps Verflossene auch private Einblicke in ihr Leben. So entgeht ihren Followern nicht, dass Depps Ex-Frau eine große Hundeliebhaberin ist. 2016 veröffentlichte sie sogar einen Bildband mit dem Titel "Gimme Shelter, der Prominente mit ihren Hunden zeigt. Die darin enthaltenen Aufnahmen wurden von ihrer Schwester, Fotografin Suzanne Allison geschossen.
Die Fertigstellung des Projekts dauerte fünf Jahre und beinhaltet bekannte Personen aus der Unterhaltungsindustrie wie Courteney Cox, Steven Tyler und Demi Moore mit ihren Vierbeinern. Das Vorwort stammt von Ex-Mann Depp. Der Erlös des Bildbandes ging zum Teil an Tierschutzorganisationen.