GNTM-Finale 2024: Gewinnerin und erstes Männermodel der Geschichte stehen fest
Zum ersten Mal in der GNTM-Geschichte von "Germany’s Next Topmodel" kürte Heidi Klum am Donnerstag, 13. Juni, eine Gewinnerin und einen Gewinner. Siegerin und Sieger erhalten jeweils 100.000 Euro und werden jeweils auf dem Cover der deutschen Harper’s Bazaar zu sehen sein.
Für das Finale hat Heidi Klum eine Reihe prominenter Gäste eingeladen. Freuen durften sich die Fans auf eine Wiederkehr von Modemacher und Ex-GNTM-Juror Wolfgang Joop. Auch Fotograf Rankin war beim Finale mit dabei. Die britische Schauspielerin Elizabeth Hurley wurde ebenfalls als Stargast angekündigt. Sie beehrte die Finalshow mit ihrem 22-jährigen Sohn, Model und Schauspieler Damian Hurley. Auch Fußballer Bastian Schweinsteiger stand auf der Gästeliste.
GNTM 2024: Das waren die Finalistinnen und Finalisten
Diese Kandidatinnen und Kandidaten hatten am Donnerstag die Chance auf den Titel "Germany’s Next Topmodel 2024":
Männer
- Jermaine (19, aus Kassel)
- Julian (24, aus Frankfurt am Main)
- Linus (25, aus Berlin)
- Luka (24, aus Frankfurt am Main)
Frauen
- Fabienne (20, aus Solingen)
- Lea (24, Düsseldorf, NRW)
- Xenia (24, Hof, Bayern)
Alle Details zum GNTM-Finale 2024
Das Finale wurde mit einer Gesangseinlage von Robin S. eröffnet. Es regnete rote Rosenblüten, während die Kandidaten und Kandidatinnen in roten Outfits über den Laufsteg liefen und ihre Tanz-Skills zum Besten gaben. Klum thronte über dem Geschehen, in einem in der Luft hängenden Herz sitzend - später begleitete sie die Sängerin am Mikrophon und trällerte "Show me Love".
Nachdem Klum Joop als Gastjuror begrüßt hatte, folgte ein Auftritt von US-Sängerin Sabrina Carpenter.
Die Models präsentierten sich zu Carpenters Song "Espresso" auf dem Catwalk. Joop zeigte sich sehr beeindruckt von den Zwillingen Luka und Julian, die er als "Perlen" bezeichnete, und lobte auch alle anderen Finalisten und Finalistinnen.
Fabienne und Zwillinge scheiden zuerst aus
Später versuchte Klum Bastian Schweinsteiger als Kandidaten für die nächste Staffel GNTM zu akquirieren. "Du könntest dich ja bewerben, du bist ja jetzt Rentner, oder?", wollte Klum wissen, die bei "Germany's Next Topmodel" auch Best-Ager-Models antreten lässt.
Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft fand das Fotoshooting vor der Kulisse eines Fußballtors statt. Geknipst wurden die Fotos von Rankin, "Schweini" schoss Tore, die Models posierten als Torhüter und Torhüterinnen.
Es folgte die erste Entscheidung des Abends: Für Fabienne und die Zwillinge Luka und Julian endete nach dem Fotoshooting der Traum auf den GNTM-Titel.
Nachdem Liz und Damian Hurley ihr gemeinsames Filmprojekt beworben hatten, liefen die Finalisten und Finalistinnen zu einem Grimes-Song über den Catwalk - in weißen Outfits.
Lea gewinnt bei den Frauen
Rankin, Robin S., die Hurleys und Schweinsteiger berieten Klum bei ihrer nächsten, finalen Entscheidung - wobei sich Lea eindeutig als Favoritin bei Heidis Gästen herauskristallisierte.
"Alle haben die Hürden gemeistert, um hier zu stehen", sinnierte Heidi über die vergangenen Wochen, bevor sie - mit großem Spannungsbogen - verkündete, dass Lea "Germany's Next Topmodel 2024" ist - während Schweinsteiger überlegte, wo er nachher noch zum Essen hingeht.
Rankin, der über die Düsseldorferin, die sich beim Umstyling von ihren langen, brünetten Haaren hat verabschieden müssen, behielt also Recht: "She's a model", meinte er.
Jermaine wird erstes Germany's Next Männermodel
Nach einer Werbeunterbrechung verkündete Klum, "welcher Mann bei GNTM Geschichte schreiben darf": "Es ist Jermaine", erklärte Klum, womit Linus als Zweitplatzierter ausstieg.