Stars

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Am Donnerstag, dem 26. Mai hieß es für die Finalistinnen Anita, Noëlla, Luca und das österreichische Mutter-Tochter-Gespann Martina und Lou-Anne noch einmal alles geben. Die Vier kämpften um den begehrten Titel "Germany's Next Topmodel", eine Kampagne mit Mac Cosmetics und eine Siegesprämie von stolzen 100.000 Euro. Wer auf das Cover der Harper's Bazaar kommt, entschied Heidi Klum im Laufe des Abends. Zuvor mussten sich die Models aber natürlich noch ein letztes Mal vor Live-Publikum und TV-Zuschauern beweisen. 

Heidi singt mit Tom Kaulitz am Klavier

Die Zuseher erwartete zum Einstieg eine große Überraschung: Heidi Klum gab höchstpersönlich ihren GNTM-Titelsong "Chai Tea with Heidi" zum Besten. Begleitet wurde sie dabei von ihrem Göttergatten Tom Kaulitz am weißen Flügel. Auf Twitter gab's aber nicht nur Jubel, sondern auch ein wenig Spott. "Heidi und Jesus - ein Glück, zum letzten Mal das Lied hören", lästerte da etwa ein User. "Ich werde meinen Kindern erzählen, dass es ABBA war", scherzte ein anderer. "Florian Silbereisen und Helene Fischer haben sich irgendwie voll verändert", meinte jemand.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Anita musste als erste Finalistin die Koffer packen

Extravagant ging es weiter: Bei ihrer ersten Catwalk-Darbietung liefen Anita, Noëlla, Luca, Martina und Lou-Anne als Möbelstücke verkleidet zu einer Live-Performance der Band Måneskin über den Laufsteg.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Die erste Entscheidung des Abends stand gegen 21 Uhr an - Anita wurde von Heidi Klum als erste Finalistin rausgewählt.

Alle Inhalte anzeigen

Auch für Noëlla platzte der Traum vom GNTM-Titel

Die restlichen vier Finalistinnen liefen dann in knalligen Outfits von Marina Hoermanseder über den Catwalk. Die Herausforderung: Sie starteten von einem drehenden Karussell. Im Anschluss hieß es für eine weitere GNTM-Teilnehmerin, sich vom Traum auf den Sieg zu verabschieden. Für viele Fans bestimmt eine Enttäuschung: Für die charismatische Noëlla endete die "Germany's Next Topmodel"-Reise. 

Alle Inhalte anzeigen

Als kleine Showeinlage präsentierte sich Heidi dann als Fahrerin eines New Yorker Taxis mitten auf der GNTM-Bühne. Ihr Fahrgast war kein Geringerer als Designer Julian Macdonald, der nächste Stargast des Finales. Die drei übrig gebliebenen Finalistinnen und alle ehemaligen Teilnehmerinnen der Staffel machten den nächsten Walk in Macdonalds Entwürfen.

"Für mich seid ihr alle Gewinner", teilte dieser den Top 20 nach vollendetem Run mit. "Was ich besonders liebe, ist, dass ihr so unterschiedlich seid."

Alle Inhalte anzeigen

Personality-Award ging an Sophie

Freuen durfte sich zwischendurch Sophie. Die freche 19-Jährige, die wohl polarisierte wie keine andere Teilnehmerin der diesjährigen Staffel, wurde mit dem Personality-Award ausgezeichnet. "Ok, ich muss echt chillen", sagte diese, sichtlich bewegt. Sie sei eine Person, an die man sich gewöhnen muss, dennoch habe sie eine wichtige Botschaft - nämlich, nicht zu schnell über andere zu urteilen. "Es gibt so viele Probleme auf der Welt, wir können alle zu respektvollerem Umgang miteinander beitragen."

Fotoshooting: Heidi mit Top-Drei im Bett

In einem XXL-Bett, dekoriert mit rosa Bettwäsche und Teddybären, präsentierte sich Heidi Klum daraufhin mit den letzten drei Finalistinnen. Die Aufgabe der Top-Drei: Das letzte Fotoshooting der diesjährigen GNTM-Staffel. Das Bett entpuppte sich als Trampolin und die Models mussten in Teddybären-Bodys gekleidet und mit Plüschohren ausgestattet "wie Schmetterlinge" schweben - bzw. springen, während sie von Ellen von Unwerth fotografiert wurden.

Alle Inhalte anzeigen

Österreicherin Martina wurde Dritte

Es wurde spannend, als Heidi Klum nach dem Shooting entschied, wer noch Chancen auf den Sieg hat und wer nicht. Luca durfte sich als erste freuen. Auch Lou-Anne wurde weitergewählt. Best-Ager-Model Martina musste sich von Heidi verabschieden - auch wenn so manch einer vielleicht darauf gehofft hatte, dass die 50-jährige Österreicherin als Siegerin hervorgehen wird. 

Alle Inhalte anzeigen

Luca und Lou-Anne im Duell

"Nur zwei Models haben weiter die Chance auf den Titel", teilte Klum dem Publikum mit. Es folgte das, was Heidi als den "spektakulärsten Catwalk" der diesjährigen Staffel bezeichnete: Die letzten zwei Finalistinnen mussten kopfüber über einen schwebenden Runway laufen. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Nach einer Werbeunterbrechung stand die letzte Aufgabe für Luca und Lou-Anne. Andächtig schritten die beiden zwei Eis-Prinzessinnen gleich über einen nebelverhangenen Laufsteg. Heidi Klum machte einen zufriedenen Eindruck und strahlte ihre Auserwählten, die während Runs für einen Outfit-Wechsel gekonnt das Unterteil ihres Kleides lösen mussten, fast schon verliebt an. Schließlich gab sie bekannt, wer die Siegerin 17. Staffel wird.

Austro-Model Lou-Anne wurde "Germany's Next Topmodel"

"Es kann nur eine "Germany's Next Topmodel" werden. Und dieser Moment ist jetzt gekommen", machte es Klum spannend, während Luca und Lou-Anne vor Anspannung bebten.

"Wer konnte mich heute mehr von sich überzeugen?", fragte Heidi und verkündete dann, dass Lou Anne die Gewinnerin der diesjährigen Staffel ist - womit eine Österreicherin "Germany's Next Topmodel 2022" wurde und Luca mit Platz zwei vorliebnehmen musste. 

Alle Inhalte anzeigen

GNTM: Was wurde aus den bisherigen Gewinnerinnen?

Alle Inhalte anzeigen