Enthüllt: Heimliche Trennung bei Haakon und Mette-Marit von Norwegen
Prinz Haakon von Norwegen ist seit August 2001 mit der Bürgerlichen Mette-Marit Tjessem Høiby verheiratet. Das Kronprinzenpaar, das sich 1999 kennengelernt hat, hat zwei gemeinsame Kinder. Doch was bisher nicht bekannt war: Zu Beginn ihrer Beziehung kam es zwischen Haakon und Mette-Marit vorübergehend zur Trennung, wie ein neues Buch über den Thronfolger enthüllt.
Prinz Haakon: "Es hat einfach nicht funktioniert"
Die neue Biografie über Prinz Haakon mit dem Titel "Haakon – historier om en tronarving" (dt.: "Haakon – Geschichten über einen Thronfolger") stammt von Autor und Journalist Kjetil S. Østli. Darin soll der norwegische Thronfolger höchstpersönlich enthüllen, dass es in seiner Liaison mit seiner zukünftigen Frau zu Beginn Probleme gegeben habe, die zu einer Trennung geführt haben.
➤ Lesen Sie hier mehr: König Charles' hinausgezögerter Umzug in Buckingham-Palast sorgt für Spekulationen
:
Als Haakon Mette-Martit kennenlernte, habe es zunächst gefunkt.
"Wir hatten offene und intensive Gespräche. Wir haben zusammen gelacht und konnten ehrlich zueinander sein", wird der Thronprinz laut Se og Hør in dem neuen Buch zitiert. "Ich hatte eine tolle Zeit mit ihr. Wir haben uns nach dem Sommer und im Herbst mehrmals gesehen."
Die Romanze lief zunächst unter dem Medienradar. "Wir schafften es, es geheim zu halten und trafen uns bei gemeinsamen Freunden und bei mir zu Hause. Einige Freunde wussten, dass Mette und ich uns trafen, aber nicht viele. Sie hatte ein kleines Kind, also war es nicht offensichtlich, dass wir beide ein Paar werden würden", erzählt der heute 50-Jährige über Mette-Marit, die aus einer früheren Beziehung mit Morten Borg Sohn Marius mit in die Ehe gebracht hat.
Doch nur kurz nach der ersten Verliebtheitsphase, begann es zwischen dem Prinzen und der Bürgerlichen zu kriseln. Als Haakon im Herbst mit der UN-Delegation in die USA reiste, beschlossen er und Mette-Marit, sich zu trennen.
"Vor meiner Abreise haben wir beschlossen, nicht zusammen zu sein. Es hat nicht funktioniert", wird der Prinz zitiert.
Lange sollten es die beiden aber nicht ohne einander aushalten. "Wir kamen wieder zusammen, als ich nach Hause kam. Es war eine gute Zeit, eine sehr gute Zeit", verrät der Sohn von König Harald V. von Norwegen und Königin Sonja.
Nach seiner Rückkehr wurde dann in der Weihnachtszeit von der Zeitung Fædrelandsvennen schließlich publik gemacht, dass der Prinz und die ehemalige Kellnerin ein Paar sind. Am 1. Dezember 2000 machte Haakon seiner Freundin einen Antrag.