Stars

Claudia Schiffer: Vom Nachtclub auf die Laufstege dieser Welt

Über 1.000 Magazincover zierte das Supermodel Claudia Schiffer in ihrer 30-jährigen Karriere. Heute, Dienstag, feiert die deutsche Blondine Geburtstag. „Ich bin froh, 50 zu werden, und habe mich nie zuvor in meinem Leben, zufriedener und glücklicher gefühlt“, sagte die Jubilarin dem britischen "Telegraph".

Begonnen hat alles im Nachtclub Checkers in Düsseldorf. Denn dort wurde die erst 17-jährige von einem Agenten einer Pariser Modelagentur entdeckt und wurde so zu einem der bekanntesten Laufstegschönheiten der 1990er-Jahre.

Neben Naomi Campbell, Linda Evangelista und Cindy Crawford reihte sich auch Claudia Schiffer in die Riege jener Supermodels ein, die nicht bloß Anziehpuppen waren, sondern zu Vorbildern einer ganzen Generation wurden. Umso passender, dass sie nun eine Ausstellung zum Thema „Mode der 90er“ im Düsseldorfer Kunstpalast kuratiert (Start: 4. März 2021).

Alle Inhalte anzeigen

Als Designer Karl Lagerfeld Claudia Schiffer zu seiner Muse machte, wurde sie zum bestbezahlten Model der Welt. "Ich werde ihm für immer dankbar sein", schrieb sie als sie vom Tod des Modezaren erfuhr. Er habe ihr alles über Mode, Stil und wie man in der Modebranche überlebt beigebracht, gab Schiffer zu Protokoll.

Alle Inhalte anzeigen

Vor Lagerfelds spitzer Zunge war aber auch das Topmodel nicht gefeit, denn 1996 bezeichnete er Schiffer als "gestrige Erscheinung".

Nun aber von "gestern" in die Gegenwart. Heutzutage wird ihr Vermögen auf rund 200 Millionen Euro geschätzt. Sie wohnt mit ihrem Mann Matthew Vaughn und den drei gemeinsamen Kindern Caspar (17), Clementine (15) und Cosima (10) in einem denkmalgeschützten Haus aus dem 16. Jahrhundert im Londoner Stadtteil Notting Hill.

Alle Inhalte anzeigen

Wie die Familie dort lebt und was auf den Tisch kommt, bleibt ein Geheimnis. Eines ist jedoch sicher, nichts Selbstgekochtes von Claudia Schiffer, denn die hat durch den Karrierestress nie kochen gelernt.

Alle Inhalte anzeigen