Stars

Cher: "Sonny Bono hat mein gesamtes Geld genommen"

Auf 432 Seiten packt Cher über ihr bewegtes Leben aus - doch das reicht der Popikone und Schauspielerin nicht. Nur der erste Teil ihrer Memoiren "Cher: The Memoir - Part One", von ihrer turbulenten Kindheit bis zur geplatzten Liebe mit Ehemann und Duopartner Sonny Bono, ist jetzt in den USA erschienen. Im kommenden Jahr soll Teil zwei folgen. Am 25. Februar 2025 erscheint im deutschsprachigen Raum "Cher. Die Autobiografie, Teil eins". 

In eigenen Worten lässt Cher also ihre Jugend und ihre Anfänge im Musikbusiness Revue passieren – und enthüllt dabei auch bisher streng gehütete Geheimnisse. Thema wird auch ihre toxische Beziehung mit Musiker Sonny Bono (verstarb 1998 im Alter von 63 Jahren), mit dem sie von 1969 bis 1975 verheiratet war. Schon jetzt sorgt so manche Enthüllung für Schlagzeilen.

Von Ehemann Sonny Bono finanziell betrogen

Im Interview mit der renommierten The New York Times, in dem Cher ihr Buch promotete, erzählte sie davon, dass ihr Ex-Mann sie damals bei der Scheidung um ihr gesamtes Vermögen betrogen habe. "Er hat mein ganzes Geld genommen", so die "If I could turn back time"-Sängerin. "Ich dachte nur: 'Wir sind Mann und Frau. Die Hälfte der Dinge gehört ihm, die andere Hälfte gehört mir.' Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es einen anderen Weg gibt."

Der Hintergrund: Das Ehepaar war von 1964 bis 1977 als Duo "Sonny and Cher" tätig und feierte mit Hits wie "I got you babe" Welterfolge. Während dieser Zeit gründete Bono die Firma "Cher Enterprises". Angeblich war Bono der alleinige Eigentümer, Cher nur eine Angestellte, die auch noch unterbezahlt gewesen sein soll. Und das, obwohl die Firma nach ihr benannt war und sie der beliebtere Teil des Gesangsduos war.

Cher im Interview: "Bis zum heutigen Tag wünschte ich mir, ich könnte fragen: 'An welchem Punkt, an welchem Tag, hast du gesagt: 'Ja, weißt du was? Ich werde ihr Geld nehmen.'" Es ist anzunehmen, dass Cher sich tatsächlich wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können.

Toxische Beziehung

Man darf auch davon ausgehen, dass in der Autobiografie noch mehr Details aus Chers Beziehung mit Bono ans Tageslicht kommen werden.

Kennengelernt haben sich die beiden, als Cher 16 und Bono 27 Jahre alt war. 1969 kam ihr gemeinsames Kind, Sohn Chaz, zur Welt. Ende der Nullerjahre hatte der trans Mann eine geschlechtsangleichende OP durchführen lassen.

"Es war nicht Liebe auf den ersten Blick", so Cher über ihre erste Begegnung mit Bono in einem Coffeeshop. Aber er habe sie zum Lachen gebracht und sie hätten einen gemeinsamen Traum gehabt. 

Sonny Bono soll Cher in der Ehe stark kontrolliert haben und besitzergreifend gewesen sein. So wollte er jedes Detail ihres Privatlebens steuern, auch soll es Cher nicht erlaubt gewesen sein, andere Mitglieder ihrer Band alleine zu treffen. Bono soll sehr eifersüchtig gewesen sein, bei Cher der Drang nach Freiheit umso ausgeprägter. Nach der Musikkarriere wechselte Bono in die Politik, Cher startete bekanntermaßen eine Weltkarriere. Bono starb 1998 bei einem Skiunfall.