Charles genervt: Der Grund, warum William & Kate zu spät zu Krönung kamen
Bei der Krönung von König Charles III. verlief nicht alles nach Plan. So habe es laut Daily Mail den Eindruck erweckt, als seien William und Kate möglicherweise zu spät zur Krönung gekommen. Eigentlich hätten der Prinz und die Prinzessin von Wales vor dem König und der Queen Consort in der Westminster Abbey eintreffen und Platz nehmen sollen, wie die offizielle Dienstordnung vorsah. Stattdessen kamen sie aber erst nach dem Monarchen an - was bedeutete, dass Charles zuerst in seiner Kutsche warten musste, bevor er schließlich die Kirche vor seinem ältesten Sohn betreten konnte.
➤ Lesen Sie hier mehr: Ausgeplaudert: Wie Royals nach Krönung über Harry lästern
Charles' genervt von Unpünktlichkeit
Ein Lippenleser will indes erkannt haben, dass sich Charles' über die Unpünktlichkeit beschwerte. "Nie können wir pünktlich sein", sagte der König demnach zu seiner Gattin, als das Paar vor der Westminster Abbey länger in der Kutsche sitzen musste. "Ja, ich bin... Dies ist negativ. Immer ist irgendwas. Das ist langweilig", grummelte der 74-Jährige dem Bericht vom Sonntag zufolge.
William und Kate fuhren zusammen mit ihren Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis zur Kirche und kamen erst kurz nach dem Monarchen an. Ihr ältester Sohn Prinz George schloss sich indes den anderen Ehrenpagen an, die bei der Zeremonie eine besondere Rolle spielten und saß deswegen nicht mit seinen Eltern in der Kutsche.
Laut offizieller Dienstordnung hätten William und Kate mit ihren beiden jüngeren Kindern wie auch die anderen rund 2300 geladenen Gästen vor dem Einzug des Königspaares in die Westminster Abbey in der Kirche Platz nehmen sollen. Der Prinz und die Prinzessin von Wales wurden aber dabei gesichtet, wie sie zunächst nach dem König eintrudelten und sich erst hinsetzten, als er bereits die Kirche betrat.
Auch Royal-Fans fiel das Zuspätkommen des Prinzen und der Prinzessin von Wales auf. In den sozialen Medien hieß es unter anderem: "Er [Anm. Charles] ist genervt, weil Prinz William, Kate und ihre 2 jüngeren Kinder 5 Minuten vor ihm ankommen sollten, aber stattdessen waren sie eine Minute zu spät; also konnte er nicht aus der Kutsche steigen, bis Prinz William und Kate ins Gebäude gingen."
Ein anderer schrieb: "Kommentatoren sagten, dass William & Kate zu spät kamen und Charles nicht erfreut war."
Kinder schuld an Williams und Kates Verspätung?
Der königliche Biograf Omid Scobie, einer der Autoren der Biografie über Meghan und Harry "Finding Freedom", verrät jetzt, dass die Verzögerung auf die Kinder von Wales zurückzuführen ist.
Er schreibt in einem Arktikel für Harper’s Bazaar: "Der Spielraum für Fehler war null. Und zum Glück verlief der Tag aufgrund der wochenlangen Proben, an denen die Royals vor der Krönung teilnahmen, reibungslos."
Ein Insider habe ihm aber anvertraut, wieso William und Catherine trotz all der Planung ein Schnitzer passierte.
"In der Tat, abgesehen von Prinz William und Prinzessin Kate, die sich spät der Prozession anschlossen (Kinder waren schuld, sagte mir eine Quelle) [...] gab es nur sehr wenige Probleme", so Scobie.