Stars/Austropromis

Warum Alfons Haider seinen großen Moment verpasste

Gilmore-Girls-Star und Tony-Award-Gewinnerin Kelly Bishop (74) hat im Film "The Salzburg Story" eine tragenede Rolle, an der Premiere in Wien am Donnerstagabend konnte sie leider aus traurigem Grund (sie verlor im Dezember ihren Ehemann Lee Leonard) nicht teilnehmen.

Und auch Alfons Haider fehlte überraschend - aber der Reihe nach.

Der restliche Cast und viele Promis wurden im Metro Kino erwartet. „The Salzburg Story“, zweiter Film von Nachwuchstalent Alexander Peter Lercher, räumte beim „California Independent Film Festival“ in San Francisco sogar einen Preis ab.

Alle Inhalte anzeigen

Lercher konnte auch Alfons Haider dafür gewinnen, der darin einen richtigen Fiesling, der seinem Sohn das Leben schwer macht, mimt. Die Zusammenarbeit klappte so gut, dass jetzt sogar noch ein weiteres Filmprojekt, in dem der Entertainer und Moderator eine Rolle spielt, folgen soll.

Alle Inhalte anzeigen

„,The Salzburg Story‘ ist ein modernes Märchen für Erwachsene und eine tolle Visitenkarte für Österreich“, sagte Haider in einem früheren KURIER-Interview. „Das war für mich etwas ganz Spezielles, ein Besuch in der alten Heimat. Der Auftakt, als Schauspieler vor die Kamera zurückzukommen“, so Haider , der einst am Lee Strasberg Theatre Institute in Los Angeles Schauspiel studiert hatte. Und logisch, dass er sich da vor allem auf die Vorstellung des Films in der Heimat freute.

Und just am Tag der Premiere das Drama, eine schlimme Grippe fesselte ihn ans Bett und er konnte nicht kommen. Wurde aber von seiner Mutter Anna vor Ort würdig vertreten.

Alle Inhalte anzeigen

Haider muss sich jetzt schonen, stehen doch auch bald die Probem für die Opernball-Übertragung an.

Weitere Premierengäste waren u. a. Grande Dame Lotte Tobisch, Designer Juergen Christian Hoerl oder Sänger Conchita.