Stars/Austropromis

Starbesetzte ORF-"Gala für Licht ins Dunkel" brachte 3,38 Mio. Euro ein

Die nach einer kritischen Dokumentation der inklusiven Plattform "andererseits" heuer neu gestaltete Gala zur Spendenaktion "Licht ins Dunkel" spielte am Samstagabend 3,38 Millionen Euro an Spenden ein. Das teilte der ORF, der die Gala live in ORF 2 ausstrahlte, am Sonntag in einer Aussendung mit. Das Event fand in der PlusCity in Pasching (OÖ) - und damit erstmals außerhalb Wiens - statt.

Präsentiert wurde die Show von Nina Kraft, Norbert Oberhauser und Andreas Onea. Mit dabei waren Polit-Prominenz sowie bekannte Gesichter aus dem Kultur-, Sport-, Medien- und Unterhaltungsbereich. 

➤ Lesen Sie hier mehr: ORF-Moderatorin Nina Kraft träumt noch immer von "Dancing Stars"

So mussten etwa Teams, die sich aus Promis und Para-Sportlern zusammensetzten, in inklusiven Challenges antreten und Punkte sammeln, die dann in Spenden umgewandelt wurden.

Eines der Highlights war auch der gemeinsame Auftritt von Florian Silbereisen und Thomas Anders, die ihre aktuelle Single "Alles funkelt! Alles glitzert!" sangen. Auch die  Musiker Melissa Naschenweng, DJ Ötzi, Tina Naderer, Alexander Eder und Chris Steger performten auf der Bühne.

Alle Inhalte anzeigen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte "Licht ins Dunkel" als "wichtige Stütze für viele Familien in Österreich, die in besonders herausfordernden Zeiten, geprägt von steigenden Lebenshaltungskosten, Unterstützung benötigen". 

"Der ORF stellt seine ganze mediale Flotte in Fernsehen, Radio, online und Landesstudios in den Dienst der guten Sache", wurde ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in der Aussendung zitiert.