Stars/Austropromis

Richard Lugner feiert 91. Geburtstag: "Mir fehlt nix, nur eine Frau"

Dort, wo einst (15. Mai 1955) Leopold Figl mit den vier Außenministern der Alliierten den Staatsvertrag unterzeichnete, dort, im Marmorsaal des Belvedere, feierte man nun zwar keinen Baumeister der Republik, aber doch den Baumeister der Nation. Zu seinem 91er stand Richard Lugner auch auf dem historischen Balkon, verzichtete jedoch auf das dort ohnedies nie gefallene Wort Figls.

Richard Lugner feierte seinen 91. Geburtstag

Statt "Österreich ist frei!" beließ er es lieber bei "Ich bin so frei". Nach mehrwöchiger Auszeit wegen einer Lungenentzündung – mit schwerwiegender Nebenwirkung medialer Abstinenz – hat er wieder Luft und Laune für die offenbar lebenserhaltende Leidenschaft permanenter Wahrnehmung und Wiedererkennung.

➤ Lesen Sie hier mehr: Richard Lugner trat trotz starker Verkühlung auf der Wiesn auf

Ex-Ex-Gemahlin Christina "Mausi" Lugner moderierte, Ö3-Scherzkeks Gernot Kulis parodierte, Villachs Faschingspharmazeut "Apotheker" Alexander Telesko laudatierte, Staatsopern-Bassbariton Thomas Tatzl intonierte und der nahezu vollzählige "Streichelzoo" an Lugners Begleit-"Tierchen" von Kolibri über Goldfisch bis Wildsau gratulierte.

 

Alle Inhalte anzeigen

Gerda Rogers’ Warnung

Aus guten Gründen nicht dabei: Cathy "Spatzi" Lugner– derzeit im „Forsthaus Rampensau“ auf ATV. Bei der bis dato letzten, insgesamt fünften Ehefrau (2014–2016) wird der "Mörtel" hart: "Der größte Irrtum meines Lebens." Dabei hatte Lugners Leib-Astrologin Gerda Rogers mehr als eine Waage-Vermutung, als sie ihn vor dem Rhein-Fall mit der deutschen Schützin schützen wollte: "Geh mit ihr aus, hab’ deinen Spaß, aber heirate sie um Gottes willen nicht!"

➤ Lesen Sie hier mehr: Richard Lugner wird 91: "Meinen Geburtstag verbringe ich im Bett"

Zum Auftakt des Abends bat der Jubilar übrigens zur Besichtigung von Klimts "Der Kuss" (im Rahmen der Ausstellung „Wien um 1900“).

Richard Lugner: "Mir fehlt nix, nur eine Frau"

Derlei Zärtlichkeiten kann sich Lugner im Moment nur bildlich vorstellen. Zur körperlichen wünscht er sich auch die seelische Wiederherstellung: "Mir fehlt nix, nur eine Frau." Falls "eine um die Ecke biegt", kann er als "einer der Ersten, die in Österreich Viagra testeten", gar auf eine Jahrgangspackung zurückgreifen.

Dass er auf Knoblauch zur Lebensverlängerung schwört, ist kein Geheimnis, „weil’s eh jeder in meiner Nähe merkt“. Auch die blutjung bewahrenden Behandlungen des Leipziger Medizinmanns von Wladimir Putin, Augustinus Bader, sind dokumentiert. Was fehlt zur "ganzen Wahrheit"?

Sehen Sie hier: Fotos von Richard Lugners Geburtstagsparty

 

Alle Inhalte anzeigen

Alfons Haiders Grüße

Der Unterschied zwischen jenen, die sich eingestehen, eitel zu sein, und allen anderen, die jeglichem Geltungsdrang abhold sind, besteht nur aus zwei "ü"-Stricherln. Kurzum: In dieser Disziplin gibt es nur Lugner und Lügner. Sein Bewunderer „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper weiß: "Jeden Tag in der Früh liest er alle Artikel über sich, die ihm seine Sekretärin hinlegt – damit tankt er Superbenzin für 24 Stunden."

Und auch Alfons Haider, der ja als Opernball-Moderator manche Sträuße mit Lugner ausfocht, streut ihm nur noch Rosen: "Mir fällt beim besten Willen nix Schlechtes über ihn ein." Mehr kann man in Österreich nicht erreichen.