"Queen" Dolly Schmidinger adelt den "Diversity Ball"
Von Lisa Trompisch
"Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit", wusste schon der österreichische Schriftsteller Ernst Ferstl (69).
Im Wiener Rathaus wurde jetzt der 16. "Diversity Ball", ein Fest der Vielfalt und Toleranz, groß gefeiert. Erstmals wurde auch im Rahmen eines Gala-Dinners der "Preis der Vielfalt", bei dem herausragende Leistungen in den Bereichen Vielfalt, Diversität und Inklusion gewürdigt wurden, verliehen.
Die Gäste:
Die Trophäen wurden in vier Kategorien vergeben, u. a. konnte sich Lena Öllinger für ihren unermüdlichen Einsatz zur Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderungen über den von Künstlerin Sabine Wiedenhofer gestalteten Preis in der Kategorie "Einzelpersonen" freuen.
"Dieser Abend zeigte uns, we are many (Anmerk.: wir sind viele), die sich für gesellschaftliche Vielfalt einsetzen! Und das macht ein solidarisches Lebensgefühl und damit besseres Miteinander!", so Ballorganisatorin Monika Haider.
"In dieser Nacht ist das Wiener Rathaus frei von Barrieren, Vorurteilen, Unterschieden und sämtlicher ausgrenzender Gedanken, die wir Menschen uns geschaffen haben", sagte Schauspieler Markus Freistätter, einer der Moderatoren des Abends.
Mitgefeiert haben auch: Schauspielerin Dolly Schmidinger, die in ihrem Queen-Kostüm aus dem Mörbischer Stück "My Fair Lady" kam ("Ich bin heute undercover hier", grinste sie), Sängerin Missy May, Mimin Lilian Klebow und viele mehr.