Kaffeesiederball: Welche Promis das Getränk lieben und wer lieber Tee trinkt
Unter dem Motto „Kaffee erlesen – Geschichten aus dem Kaffeehaus“ fand am Freitag der 65. Kaffeesiederball in der Wiener Hofburg statt.
"Am Kaffeesiederball erlebt man Wiener Kaffeehauskultur in Reinkultur. Hier erfinden wir unsere Profession der Gastgeberschaft immer wieder neu, um mit großer Leidenschaft unseren Gästen ein Fest zu bereiten", so die Ballorganisatoren Anna Karnitscher und Wolfgang Binder.
Sehr kreativ war diesmal auch die Dekoration, eine Vielzahl von Texten aus dem Genre der Kaffeehausliteratur, angereichert mit Songtexten der Band "Wiener Blond", wurden zu Papierblüten geformt, aus denen echte Blumen hervorragten.
Zum ersten Mal dabei war Motorsportexpertin Corinna Kamper, die mit Profitänzer Danilo Campisi kam, der ihr gleich Rosen streute. "Ich war schon vor vielen Jahren einmal da, aber heute darf ich mit meiner tollen Begleitung Corinna wieder dabei sein."
Die beiden hatten übrigens vor, noch ordentlich über das Parkett zu wirbeln. "Nach dem vielen Kaffee wird der eine oder andere Boogie oder Quickstepp angesagt sein", grinste Campisi.
Auch Künstler Franz-Josef Baur ist ein großer Liebhaber des Heißgetränks. "Ich bin ein totaler Kaffee-Junkie. Ich trinke am Tag mindestens zehn Tassen", lachte er augenzwinkernd.
Mit Schauspieler Martin Leutgeb mischte sich aber auch ein Teetrinker unter die Gäste. "Ich mag alles mit Kaffeegeschmack, trinke aber keinen Kaffee", gab er zu.
Als besonderes Latenight-Konzert begeisterte die Singer-Songwriterin Ina Regen.
Und wer immer noch nicht genug hatte, der konnte ab 2.30 Uhr im dafür extra geöffneten Café Landtmann die Ballnacht ausklingen lassen.