Stars/Austropromis

Großes Kino: Opernstar Rolando Villazón wurde jetzt zum Filmstar

Als Oper ist Mozarts "Zauberflöte" ja weltweit bekannt und erfolgreich. Regisseur Florian Sigl hat jetzt Musik und Geschichte genommen und in den Film "The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte" gepackt, der in Salzburg Premiere feierte.

Neben Hauptdarsteller Jack Wolfe sind auch Wilson Gonzalez Ochsenknecht, "Game of Thrones"-Star Iwan Rheon oder die Opernstars Sabine Devieilhe und Rolando Villazón dabei.

Alle Inhalte anzeigen

Letzterer spielt auch im Film einen Opernsänger. "Ich habe ja nur eine ganz kleine Rolle, Aber das, was ich vom Film kenne, finde ich spannend. Modern und gleichzeitig der Zauberflöte und Mozarts Musik respektvoll gegenüber. Ein guter Ansatz und angenehme Drehtage“, erzählte Villazón.

Außerdem finde er die Oper "einfach magisch., ich liebe sie. Es gibt unglaubliche Musik, eine zeitlose Geschichte, Drama und Humor...und natürlich Papageno, den lieben alle", lachte er.

Alle Inhalte anzeigen

Der gebürtige Mexikaner sieht auch eine ganz große Wichtigkeit darin, Oper kindgerecht aufzubereiten. "Wenn man die Geschichten gut erzählt und sich die Zeit nimmt, die Musik zu entdecken, dann sind das gute Voraussetzungen. Kinder lieben Musik."

Gedreht wurde übrigens direkt in der Mozartstadt: "Ich liebe Salzburg - die Stadt ist auf jeden Fall eines meiner wichtigsten künstlerischen Zuhause. Ich singe hier seit 2005 und seit 2017 bin ich der wunderbaren  Stiftung Mozarteum eng verbunden", so der Opernstar.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen