070 Shake auf Erfolgskurs: Was man über die Rapperin wissen muss
von Julia Klein
Nicht allen wird der Name "070 Shake" etwas sagen. Doch die Karriere der 26-jährigen US-Amerikanerin aus New Jersey, die zuletzt im Herbst 2023 die Band Coldplay auf deren "Music of the Spheres World Tour“ in den USA unterstützt hat, floriert.
Auch durch Kollaborationen mit namhaften Stars wie Madonna, Kanye West und Raye sowie Hip-Hop Größen wie Pusha-T, Nas und Diddy fällt die junge Musikerin auf. Mit dem 2018 auf Kanye Wests Album "ye" veröffentlichten Song "Ghost Town", in dem sie euphorisch ruft "And nothing hurts anymore, I feel kind of free", wurde sie einem großen Publikum bekannt - und quasi über Nacht zum Star. Kanye West nahm 070 Shake schließlich unter Vertrag.
Begehrtes Nachwuchstalent
Wests Label ist nicht das einzige, das sich um Danielle Balbuena, wie die Rapperin mit bürgerlichem Namen heißt, riss. Auch Def Jam Recordings, ein von US-Musikproduzent Rick Rubin gegründetes Plattenlabel, hat sich ihrer angenommen. Rubin hat bereits mit den Red Hot Chili Peppers, den Beastie Boys, Shakira, Ed Sheeran, Lana del Rey, Eminem, Linkin Park und weiteren Pop- und Rock-Größen gearbeitet.
➤ Lesen Sie hier mehr: Kanye West entschuldigt sich "aufrichtig" bei jüdischer Community
Ob 070 Shake, deren Künstlername sich aus ihrer ehemaligen Postleitzahl in New Jersey und ihrem Spitznamen "Shake", den sie als Basketballspielerin zu Schulzeiten bekam, zusammensetzt, in deren Fußstapfen treten wird, steht noch in den Sternen.
Star mit Selbstzweifeln
Ende 2022 wirkte sie jedenfalls an einer Kooperation mit, die auf der Social-Media-Plattform TikTok viral ging: dem Song "Escapism", dem ersten veröffentlichten Song des Debütalbums der britischen Sängerin Raye. Obwohl sie in dem Lied nur wenige Sätze rappt, brachte der Song ihr mehrere Millionen zusätzliche Spotify-Hörende ein. "Escapism" wurde vom US-amerikanischen Billboard Magazine als einer der 100 besten Songs des Jahres 2023 bezeichnet und auch in der indischen Ausgabe des Rolling Stone Magazines unter den 100 besten Songs des Jahres 2022 aufgelistet.
Für einige Schlagzeilen sorgte bereits 070 Shakes Beziehung zu Johnny Depps Tochter Lily-Rose Depp. Interviews gibt sie zu privaten Themen kaum. Was die Musikerin noch so gar nicht mag? "In Schubladen gesteckt zu werden", wie sie im Interview mit dem Rolling Stone-Magazine verriet. Das spiegelt sich auch im ursprünglichen Titel ihres letzten Albums "You Can't Kill Me, Cause I Don't Exist" wider - gemeint ist hier ihre Social-Media-Präsenz. Während der Produktion ihres Albums, an dem sie zurückgezogen in der Wüste arbeitete, war sie nicht auf Instagram und Co. aktiv. Dadurch mache sie sich "nicht angreifbar durch die Meinungen anderer". Dies sei ihr wunder Punkt und ihre einzige Unsicherheit, wie sie im Interview betonte.
➤ Lesen Sie hier mehr: Power-Girls mit Girl-Power: Diese Mädels sind die neue Musik-Elite
In ihrer Musik sei sie jedoch sehr frei und thematisiert so auch regelmäßig romantische Beziehungen - neben anderen existenziellen Emotionen. Beziehungen sieht sie, wie sie mehrfach in ihren Songs zum Besten gibt, eher als etwas Vergängliches. In ihrem Song "Microdosing" von ihrem 2020 erschienenen Debütalbum "Modus Vivendi" spricht sie davon, Menschen nur mit Maß und Ziel zu lieben: "I don’t wanna be your everything, cause I don’t wanna leave you with nothing". Generell wird sie von ihren Fans für ihre tiefgründigen Texte besonders geschätzt. Diese Texte haben ihren Ursprung in Balbuenas Jugendzeit, in der sie Gedichte schrieb, was ihr bei der Verarbeitung schwieriger Erlebnisse half.
Plan B
Falls die Musikkarriere sie eines Tages nicht mehr erfüllen sollte, hat 070 Shake auch ein anderes Interessengebiet, in dem sie sich vorstellen könnte, Fuß zu fassen: die Modebranche. Die junge Rapperin hat mit der schwedischen Schmuckdesignerin Maria Nilsdotter bereits eine Schmucklinie herausgebracht und ist für die amerikanische Modemarke Gypsy Sport über den Laufsteg spaziert. Generell interessiert sie sich für Vintage-Kleidung, wie sie im Interview mit dem Magazin Vogue preisgab.
Am 10. November 2023 kam ihr neuester, von Fans heiß ersehnter Song heraus. "Natural Habitat" ist eine Kollaboration mit dem US-amerikanischen Rapper Ken Carson – hier ist 070 Shake diesmal jedoch die, die stimmlich im Vordergrund steht. Auf die Frage, wann das neue Album erscheinen wird, gab die Musikerin mit Aussagen wie "demnächst" bisher nur vage Auskunft. Fest steht aber, dass Fans es bereits sehnsüchtig erwarten, was an den Kommentaren auf ihrem Instagram-Account ersichtlich wird.
So viel steht fest: Auch wenn man 070 Shake bisher nicht kannte - die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass einem einer ihrer Songs schon mal einen Ohrwurm beschert hat. Vor allem, wenn man viel in den Sozialen Medien unterwegs ist, ist es beinahe unmöglich, an der Rapperin vorbeizukommen.